- Wirtschaft
Vechigen - Baubewilligung für Windmessmast auf Widibodenegg erteilt
In Vechigen könnte dereinst Strom aus Windenergie gewonnen werden. Zum Zwecke von Wirtschaftlichkeitsberechnungen wurde nun der Bau eines Windmessmastes auf der Widibodenegg für zwei Jahre bewilligt.
Die Considerate AG aus Bern wird in den nächsten Wochen einen 90 Meter hohen Gittermast in der Nähe der Mänziwilegg oberhalb von Vechigen aufstellen. Der Stahlmast wird auf verschiedenen Höhen mit Messgeräten ausgestattet sein. „Wir werden mindestens ein Jahr lang Messdaten sammeln, je nach Wetter auch länger“, sagt Reto Messerli, Projektleiter bei der Considerate AG. „Ob sich ein Windpark lohnen würde, lässt sich erst nach der Auswertung der Daten abschätzen.“
Frühestens nach dem Vorliegen der Messresultate liesse sich eine Nutzungsplanung im vorgesehenen Perimeter des kantonalen Richtplans erstellen, welche den Bau von Windkraftanlagen in Vechigen ermöglichen würde.
[i] Siehe auch:
- Newsbericht "Vechigen - Windpark in kräftigem Gegenwind" vom 16.5.2016
- Newsbericht "Vechigen - Widerstand gegen Windpark wächst" vom 9.7.2016
Erstellt:
24.11.2016
Geändert: 24.11.2016
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.