- Region
Bienensterben: Ursache ist das verbotene Pflanzenschutzgift Fipronil
Die Ursache für das massive Bienensterben diesen Frühling in Zäziwil und Umgebung ist geklärt: Die Bienen starben durch das in der Schweiz verbotene Pflanzenschutzmittel Fipronil. Unklar ist weiterhin, wie und wo dieser Wirkstoff eingesetzt wurde. Die Betroffenen haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
Im April dieses Jahres starben im Raum Zäziwil und Umgebung tausende Bienen. Auf 23 Bienenständen mit 172 Bienenvölkern wurden massive Verluste festgestellt. Die betroffenen Völker verloren viele Flugbienen. Das sind die Bienen, die Pollen und Nektar sammeln. Auf mehreren Ständen wurde auch nach 10 Tagen noch ein massiver Totenfall festgestellt. Bei praktisch allen betroffenen Ständen fällt in diesem Jahr die gesamte Honigernte aus.
Tödliches Pflanzenschutzgift Fipronil
Die Imkerinnen und Imker haben zusammen mit dem Bienengesundheitsdienst mit grossem Aufwand Untersuchungen gemacht, um zur Klärung des Falles beizutragen. Der Präsident des Bienenzuchtvereins Zäziwil, Walter Leuenberger, hat die Aktionen koordiniert, zusammen mit den Imkern Proben von den
vergifteten Bienen genommen und schliesslich den Bienengesundheitsdienst eingeschaltet.
Wie der Bienengesundheitsdienst Apiservice nun über den Landwirtschaftlichen Informationsdienst mitteilt, wurde in den vier untersuchten Bienenproben der Wirkstoff Fipronil gefunden.
In der Schweiz verboten
Erstellt:
26.07.2014
Geändert: 05.09.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.