• Region

Zäziwil - Ursache des Bienensterbens im Emmental gefunden

Quelle
Berner Zeitung BZ

Das Rätsel um das Bienensterben in der Region Zäziwil ist gelöst. Beim Hersteller eines zugelassenen Pflanzenschutzmittels ist das Insektizid Fipronil irrtümlich in ein Fungizid geraten. Die Obstbauern der Region trifft keine Schuld.

4a1b7c47da50ea37a580b1605fc2d4da.jpg
4a1b7c47da50ea37a580b1605fc2d4da.jpg
Betrübt schaut Werner Leuenberger auf die zahlreichen toten Bienen im Stand seines Kollegen Jakob Fankhauser. (30.4.2014) (Bild: Urs Baumann)
Fipronil ist ein Insektengift mit schneller, anhaltender Wirkung. Als Pflanzenschutzmittel ist Fipronil in der Schweiz zur Verwendung in der Landwirtschaft und in Hausgärten nicht mehr zugelassen.

Untersuchungen nach dem Bienensterben ergaben auch Fipronil-Spuren auf Blättern von Obstbäumen in der betroffenen Region. Wie das Fipronil dorthin kam, konnte zuerst nicht ermittelt werden.

Zugelassenes Mittel verunreinigt

Analysen von Pflanzenschutzmitteln führten nun die Experten auf die richtige Spur. Zwei unabhängige Labors wiesen in einem zugelassenen Pflanzenschutzmittel Fipronil-Verunreinigungen nach, wie der Bienengesundheitsdienst apiservice in einer vom Landwirtschaftlichen Informationsdienst am Montag verbreiteten Mitteilung schreibt.

Die Mitteilung sei, schreibt apiservice, von allen Akteuren wie Hersteller, Bundes- und Kantonsstellen, Verbänden und Imkern gemeinsam verfasst worden. Abklärungen beim Hersteller des zugelassenen Pflanzenschutzmittels ergaben, dass das Fipronil irrtümlich in das Fungizid geraten war. Die Obstbauern in der betroffenen Region trifft demnach gemäss Mitteilung keine Schuld.

Das Bundesamt für Landwirtschaft hat den Schweizer Anbieter des betroffenen Fungizids nun angewiesen, die verunreinigten Chargen zurückzuziehen und die Bauern zu informieren. An einem runden Tisch wollen die involvierten Stellen klären, wie Ähnliches in Zukunft vermieden werden kann.

Autor:in
sih/sda, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.11.2014
Geändert: 10.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: