- Wirtschaft
- BERN-OST exklusiv
Oberthal - Seminarhotel Möschberg eröffnet Neubau
Das Seminarhotel Möschberg in Oberthal hat einen Neubau mit Hotelzimmern eröffnet. Nach etwas über dreimonatiger Bauzeit verfügt das Seminarhotel jetzt über 26 Zimmer mit 44 Betten sowie diverse Seminarräume.
Mitte November letzten Jahres ist die Holzkonstruktion mit Fertigelementen auf den Möschberg ob Oberthal geliefert worden. Ohne einen Nagel oder eine Schraube zu verwenden sei das Gebäude in drei Tagen neben dem bisherigen Seminarhotel gestanden, schreibt das Hotel in einer Mitteilung.
"Lego-Spielen auf hohem Niveau"
Als „Lego-Spielen auf sehr hohem Niveau“, bezeichnet das Pächterehepaar Madeleine und Roland Ducommun die Bauweise.
Der Dach-, Fassaden- und Innenausbau nahmen weitere drei Monate in Anspruch. Ende Februar konnte der Neubau der Eigentümerin und Bauherrschaft, der Alternativen Bank Schweiz AG, übergeben werden.
Auffällig am Neubau sind zum einen die Holzelemente an der Südfassade sowie die grosszügige Terrasse an der Ostseite. "Noch mehr ins Auge sticht die Fassadenverkleidung auf der West- und Nordseite: Von weitem gemahnt diese an eine Holzschindelverkleidung. Erst beim Nähertreten werden die Ziegel erkannt, die aus demselben Material wie die Dachbedeckung hergestellt sind", schreibt das Pächterehepaar.
Dabei hat der Solothurner Architekt Markus Ducommun aus der Not eine Tugend gemacht: Die feuerpolizeilichen Vorschriften verlangten nach einer feuerfesten Verkleidung.
26 Hotelzimmer für 44 Gäste
Heute verfügt das biologisch geführte Seminarhotel über insgesamt 26 Hotelzimmer mit Platz für maximal 44 Gäste. Das Hotel beherbergt vorwiegend Gruppen für Tagesseminare und mehrtägige Bildungsveranstaltungen. Ihnen stehen drei Seminar- sowie diverse Gruppenarbeitsräume zur Verfügung.
Zugenommen habe aber auch der Anteil an Gästen, die im Emmental ihre Ferien verbringen oder sich im idyllisch gelegenen Hotel eine Auszeit gönnen.
www.hotelmoeschberg.ch
Erstellt:
10.03.2015
Geändert: 10.03.2015
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.