- Region
- BERN-OST exklusiv
Umfahrungsstrasse Worb: Baugrube und Tunnel geflutet
Das provisorische Bachbett der Worble vermochte dem vielen Regen der letzten Tage nicht standzuhalten. Die Baugrube und der Tunnel wurden überflutet. Die Reinigungsarbeiten sind im Gang.
„In der Nacht vom Freitag auf den Samstag beschädigten die starken Niederschläge das provisorische Bachbett der Worble neben der Baustelle“ sagt Adrian Gygli, Leiter des 60-Millionen-Projektes Verkehrssanierung Worb.
In der Folge wurden die Baugrube und der Tunnel geflutet – „um zwei bis drei Meter“, so Gygli. Das ganze Wasser musste und muss abgepumpt und die Baustelle geputzt werden.
Verzögerungen im Bauprogramm gibt es laut Gygli nicht. „Derzeit sind die Betonarbeiten in einem nicht betroffenen Teil der Baustelle im Gange“, so der Projektleiter des Kantons.
Eine Überflutung des neuen Tunnels wird laut Gygli nach Fertigstellung der Arbeiten nicht mehr vorkommen: „Die ‚neue‘ Worble wird ein viel grösseres Bachbett haben als das jetzige Provisorium.“
[i] Siehe auch "Worb - Start für Umfahrungsstrasse am 6. Februar" vom 4.1.2012
Erstellt:
05.05.2015
Geändert: 05.05.2015
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.