• Region

"Männerküche" bei SRF: Bernhard "Benel" Kallen aus Münsingen kocht mit

Mitte April startet auf SRF 1 die vierte Staffel von "SRF bi de Lüt – Männerküche". Mit dabei ist auch Bernhard "Benel" Kallen aus Münsingen. Der 45-Jährige produziert selber Likör, fährt Landrover und lässt sich beim Kochen gerne inspirieren.

fa8c7a5e8a366af532de5138a6c5f633.jpg
fa8c7a5e8a366af532de5138a6c5f633.jpg
Bei der "Männerküche" mit dabei: Bernhard Kallen und seine Mutter Vreni Kallen. (Bild: SRF/Ueli Christoffel)
c7c1d9cebfbdf65690070c3b355e87db.jpg
Die Kandidaten der vierten Staffel: Renato Hauser, Rolf Gisler, Hubert Schubiger, Michael Meier und Bernhard Kallen (v.l.n.r.). (Bild: SRF/Ueli Christoffel)
fa8c7a5e8a366af532de5138a6c5f633.jpg
c7c1d9cebfbdf65690070c3b355e87db.jpg

In der SRF-Sendung duellieren sich fünf Kandidaten in der Küche. Während sich die Hobbyköche in den ersten drei Staffeln gegenseitig bewerteten, wurde das Konzept nun etwas angepasst. Neu besteht die Jury aus den Müttern der Teilnehmer.

Seine Mutter Vreni habe ihm zuliebe mitgemacht, so Bernhard Kallen gegenüber BERN-OST. „Sie hat die Bedenken jedoch rasch über Bord geworfen und viel Spass gehabt“. Angemeldet hat sich der leidenschaftliche Koch selber. Seine Frau Corinne und seine Schwiegermutter hätten ihn jedoch dazu animiert.

Quittenlikör und Tafelrunden

Die Leidenschaft fürs Kochen hat Kallen von seinem verstorbenen Vater geerbt. „Er war ein begnadeter Koch“, so der gebürtige Frutiger. Gemeinsam haben die beiden den Stadtberner-Quittenlikör entwickelt, den Kallen noch heute produziert.

Auch sonst ist der 45-Jährige in der Küche experimentierfreudig. „Ich lese in einem Kochbuch, wie jemand einen Krimi liest. Ich lasse mich inspirieren und kreiere meine eigene Bildwelt“. Diese präsentiert er gerne auch Gästen. So etwa bei der monatlichen Tafelrunde, die er gemeinsam mit seiner Frau in den Wintermonaten organisiert. Für jeweils acht Personen servieren sie einen 7-Gänger und stellen eine Weinauswahl zusammen.

Vielseitig in der Küche und in der Freizeit

Die Leidenschaft fürs Kochen verbindet auch die „Hang-Loose Cooking Crew“, bei der Kallen Mitglied ist. „Wir sind eine bunte Truppe von sechs Jungs, zwischen 30 und gut 50 Jahren“. Einmal pro Monat treffen sie sich in der Schulküche Wimmis. Bernhard Kallen schätzt daran das Gesellige, aber auch, dass sie gegenseitig voneinander profitieren.

Steht er nicht in der Küche, ist der Münsinger gerne aktiv. Sei dies beruflich als Produktmanager bei der Post, wo er den Entstehungsprozess von Briefmarken von der Ideenfindung bis zur Lancierung begleitet. Oder aber mit seinen Hunden draussen in der Natur, unterwegs auf seiner Harley oder im umgebauten Landrover.

„Unterschiedliche Charaktere“

Bei einigen dieser Aktivitäten hat ihn ein SRF-Team während einer Woche begleitet. So auch bei der Zubereitung seines Menus. Ob es sich dabei um das Sieger-Gericht handelt, verrät Kallen nicht. „Ich habe sehr gute Mitkonkurrenten mit unterschiedlichen Charakteren und unterschiedlichen Menus“.

[i] Die vierte Staffel von „SRF bi de Lüt – Männerküche“ startet am 15. April. Die Sendung mit Bernhard Kallen wird am Freitag, 6. Mai, um 20.05 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.04.2016
Geändert: 15.04.2016
Klicks heute:
Klicks total: