BERN-OST News

Rechnung Oberdiessbach: Besser als erwartet

Oberdiessbach schliesst das vergangene Jahr mit einem Gewinn (Ertragsüberschuss) von rund 300'000 Franken ab. Damit erreicht die Gemeinde ein besseres Resultat, als budgetiert.


Housi Knecht: Dritte «Prix de Joie»-Skulptur geht an Michelle Hunziker

Schon zum dritten Mal hat Housi Knecht die Statue für den «Prix-de Joie» gestaltet. Diesmal geht sie an die prominente Moderatorin Michelle Hunziker. Auch der Künstler Housi Knecht ist kein Unbekannter, sondern gehört seit über 50 Jahren fest zum Berner Kunstbetrieb. Dennoch wissen viele gar nicht so genau, wer er eigentlich ist. Wir haben ihn im Schlössli Rubigen besucht.


Photo Münsingen: Klavier, Jodel und Elvis

Vom 9. bis 12. Mai findet die Münsinger Fotoausstellung statt. Im Zentrum steht dieses Jahr das Thema Musik.  Zu sehen sind auf den Bildern Rockstars, Elvis-Imitatoren und das Innenleben von Instrumenten. Auf dem Programm stehen ausserdem Fotoworkshops und Konzerte.


Hornussen Meisterschaft: Die Resultate vom Wochenende

Der letztjährige Schweizermeister Wäseli A kann eine 16 nicht abwehren und verabschiedet sich wohl definitiv aus dem Titelrennen. Höchstetten A überzeugt auch gegen Wasen-Lugenbach A und wird schwer zu stoppen sein. Christoph Ramseier Röthenbach i. E. A liegt bei den Einzelschlägern alleine in Führung.


Fussball 2. Liga regional: Worb erlebt sein blaues Wunder

Favorit kann Worb nicht. Ein weiteres Heimspiel geht gegen den FC Spiez verloren. Dank dem 1:3 Auswärtssieg verzeichnen die Spiezer drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und geben die rote Laterne an Belp weiter.


Hornussen Nachwuchs: Erste Meisterschaftsrunde gespielt

Am Samstag, 27.04.2024, war es endlich so weit, das erste Spiel der diesjährigen Nachwuchsmeisterschaft stand an. Man war gespannt, wie sich die Mädchen und Burschen schlagen würden, hatten sie doch erst zwei Trainings bestreiten können.


Fussball 2. Liga: Oberdiessbach holt wichtigen Punkt gegen den Leader

Nach einigen enttäuschenden Ergebnissen gelang es dem FC Oberdiessbach endlich, zuhause den ersten Punkt einzufahren. Und das ausgerechnet gegen den dominierenden Tabellenführer FC Lerchenfeld.


Dr gleitigscht Diessbacher: 166 Kinder rannten um die Wette

Das Wetter passte als am Samstag zum Lauffest in Oberdiessbach der Startschuss ertönte. Wie jedes Jahr war der Andrang gross.


Hornussen NLA: Erster Sieg im vierten Spiel

Dank einer sehr guten Riesarbeit konnten die vier Punkte aus Urtenen mit nach Hause genommen werden.


Velowege in Worb: Kaum Besserung in Sicht

2 Kommentare

In und um Worb sollen die Velowege sicherer gemacht werden. Wird nicht schon genug für die Velofahrerinnen gemacht? BERN-OST hat sich den Bericht dazu angesehen und die Optik eines Velofahrers eingenommen.


Mybuxi Worblental: Der Tür-zu-Tür-Service kommt nicht in Fahrt

Mybuxi, der Fahrdienst auf Verlangen, sollte eine Lücke im öffentlichen Verkehr schliessen: Das Ruftaxi bietet einen Tür-zu-Tür-Service, vor allem für schlecht erschlossene Gebiete. Jetzt steht aber das Projekt «Mybuxi Worblental» mit sechs Gemeinden schon vor dem Start wieder still, weil nicht alle mitmachen wollen.


Fussball 1. Liga Classic: Münsingen muss sich im Berner Derby Langenthal mit 1:3 geschlagen geben

In einer wilden Partie, in der das Spielgeschehen munter hin und her wechselte, sündigten beide Teams mehrere Male im Abschluss. Erst in der 35. Minute eröffneten die Gäste mit dem Führungstreffer das Skore. Ajeti glich das Resultat per Elfmeter nach rund einer Stunde aus. Die Partie beruhigte sich nun. Ein Doppelwechsel in der 79. Minute sorgte bei den Gästen noch einmal für den nötigen Schwung in der Offensive. Dank zwei Joker-Toren entschied der FCL das Berner Derby mit 3:1 für sich.


Hornussen NLA: Gemeindederby geht an Utzigen

Wäseli verliert zweites Heimspiel mit Nummero.


Hornussen NLB - Biglen-Arni A verliert auswärts

HG Biglen-Arni A verliert auswärts gegen HG Oeschenbach-Kleindietwil A nach Punkten.


Hornussen 3.Liga: Wäseli C gewinnt auswärts in Obfelden vier Rangpunkte

Heute Sonntag reisten die Hornusser Wäseli C nach Obfelden im Kanton Zürich. Im Ries zeigten die Wäseler über das ganze Spiel eine gute Leistung und konnten alle Nousse welche im Ries kamen abwehren mit der Hilfe der Spieler der B-Mannschaft und den Nachwuchsspielern. Obfelden selbst musste sich leider im ersten Umgang einen schnellen Streich als Nummer notieren lassen, konnten aber dank der guten Schlagleistung wenigstens ein Rangpunkt holen.


Worb: Wisletunnel gesperrt

Der Wisletunnel wird am Dienstag gesperrt. Grund dafür sind Unterhaltsarbeiten.


Fussball 2. Liga regional - 3 Gegentore in 10 Minuten führen zu klarer Heimniederlage

Der FC Konolfingen verliert zu Hause gegen den FC Breitenrain mit 0:3.


Meine Ausbildung: «Etwas Kraft ist sicher von Vorteil»

Handwerkliche Fachkräfte sind gefragt wie noch nie. Doch für diesen Sommer sind noch einige Lehrstellen unbesetzt. BERN-OST fragt bei Lernenden nach, wie sie ihre Ausbildung erleben. Über ihre Ausbildung zurStrassenbauerin erzählt uns Lea Bracher.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 22. bis 26. 2024


Dorf- und Schulentwicklung Kiesen: Gemeindeversammlung hat den Kredit bewilligt, aber…

Die Gemeindeversammlung Kiesen hat entschieden: Der Kredit über 150’000 Franken, um die Änderung der baurechtlichen Grundordnung mit Zonenplan und Baureglement zu planen, ist genehmigt. Aber: Mit diesem Geld sollen gleich zwei Varianten statt nur einer erarbeitet werden.


Kommenden Freitag in Bern: Fleetwood Mac Legacy live

Nach einer ausverkauften UK-Tournee kommt die Show mit der Musik der legendären Fleetwood Mac am Freitag, 3. Mai, nach Bern.


Oberdiessbach: Regierungsstatthalterin entscheidet gegen Gemeinderat

1 Kommentar

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Der Gemeinderat von Oberdiessbach wollte, dass an der Urne über Tempo 30 abgestimmt wird. Jetzt hat das Regierungsstatthalteramt die Barriere runtergelassen. Abgestimmt wird nicht an der Urne, sondern an der Gemeindeversammlung.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Modellboote, Flohmi und Konzert - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


FC Münsingen: Der neue Cheftrainer hat unterzeichnet

Wie seit Anfang Jahr bekannt, konnte der FC Münsingen Daniel Klossner als Cheftrainer-Nachfolge für den zurücktretenden Patrick Baumann gewinnen. Nun ist der Vertrag unter Dach und Fach.