• Region

Inforama: Abschlüsse aus der Region

Am Inforama Berner Oberland fand die Abschlussfeier des berufsbegleitenden Kurses der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule statt. Unter den Diplomierten sind auch drei Frauen aus der Region Bern-Ost.

Glückliche Absolventinnen des Kurses der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule. (Bild: Inforama.ch)

Insgesamt 21 Absolventinnen erhielten an der Feier am Inforama in Hondrich ihre Diplome. «Der schönste Weg ist der gemeinsame». Diesen Spruch wählten die Absolventinnen für die Abschlussfeier und kamen damit einen Schritt weiter auf ihrem Weg.

 

So auch die drei Absolventinnen aus der Region Bern-Ost, Martina Hofer aus Oberdiessbach, Claudia Mäder aus Worb und Elvira Wüthrich aus Linden.

 

Unterschiedliche Gründe und Wege

Frauen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen und Lebenswegen haben den zwei Jahre dauernden berufsbegleitenden Lehrgang besucht. Einige wollten sich persönlich weiterentwickeln, andere bereiteten sich auf ein Leben in der Landwirtschaft vor, während wieder andere den Fachausweis Bäuerin anstrebten, schreibt Inforama.

 

Nach der Schule geht es weiter

Mit dem Abschluss des Lehrgangs ist der schulische Teil auf dem Weg zur Berufsprüfung grösstenteils abgeschlossen. Zusätzlich sind zwei Jahre Berufspraxis in einem bäuerlichen Haushalt, das Verfassen einer Projektarbeit und eine mündliche Schlussprüfung mit einem Fachgespräch erforderlich, um den Fachausweis Bäuerin zu erlangen. Dieser ermöglicht es, den Titel "Bäuerin mit Fachausweis" zu tragen und Auszubildende anzuleiten.

 

Bei Betriebsführung können zudem Direktzahlungen und Investitionskredite beantragt werden.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.05.2024
Geändert: 06.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: