• Region
  • Wirtschaft

Nach langem Umbau: Das Al Capone in Wichtrach ist wieder geöffnet

Bereits seit Anfang Monat wird in der ehemaligen Linde Wichtrach wieder gekocht. Mit Paolo Caso hat ein erfahrener Gastronom aus Thun das Restaurant übernommen.

Der Name bleibt: Im Al Capone in Wichtrach wird wieder gewirtet. (Foto: Rolf Blaser/Janeski.ch)
Paolo Caso führt neu die ehemalige Linde in Wichtrach. (Foto: janeski.ch)

Paolo Caso hat während 18 Jahren im Restaurant Beau Rivage da Domenico in Thun gearbeitet. In einer Mitteilung teilt dieser jetzt mit: «Nach einer intensiven Planungs- und Umbauphase konnten wir unser Restaurant kurz vor Ostern eröffnen.»

 

Lange Bauzeit

Intensiv wurde in den letzten Jahren geplant und gebaut. In den letzten Jahren hiess es immer wieder: «Nächstes Jahr im Herbst wird das Restaurant eröffnet.» Doch es blieb zu. Erst gab es Bedenken des Denkmalschutzes, danach gab es Verzögerungen bei den Lieferungen. Küche, Innenraum sowie Terrasse wurden saniert und ein neuer Wintergarten wurde gebaut. Anfang April war es soweit. «Wir haben viel Arbeit in die Renovierung und in das Gastro Konzept gesteckt, um sicherzustellen, dass die Linde nun positive Schlagzeilen macht», so der neue Betreiber.

 

Name bleibt

1908 wurde die Linde Wichtrach erstmals erwähnt. Mitte der 1980er Jahre wurde aus der Linde das Al Capone. Zum Namen Al Capone sagt Paolo Caso: «Wir haben entschieden, diesen beizubehalten, da er einen hohen Wiedererkennungswert hat und tief mit der lokalen Geschichte verwurzelt ist. Gleichzeitig steht 'Al Capone' für eine neue Ära von Qualität und Gastfreundschaft.»

 

Bella Napoli in Wichtrach

Das Restaurant bietet Platz für 56 Gäste, zum kulinarischen Angebot, schreibt der neue Betreiber: «Es umfasst die klassische italienische Küche mit modernem Twist – Fisch, Fleisch, frischen Pasta-Gerichten bis Pizzen und saisonalen Spezialitäten. Bei uns erhalten die Gäste die traditionelle neapolitanische Pizza, wie in bella Napoli.»

 

[i] Restaurant Al Capone, Dorfplatz 1, Wichtrach

 

[i] Dienstag bis Samstag geöffnet von 11:30 – 14:00 Uhr und 17:30 – 23:00 Uhr

 

[i] Mitte 2011 wurde das Restaurant Linde, Wichtrach polizeilich geschlossen. Der damalige Wirt führte das Restaurant unter dem Namen "Pizzeria Al Capone". Da er kein Wirtepatent besass, machten die Behörden den Laden dicht.

 

[i] In einer ersten Version schrieben wir - basierend auf der Medienmitteilung - dass Paolo Caso im Beau Rivage als Geschäftsführer gearbeitet habe. Das Al Capone bat uns, dies zu korrigieren. 


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.04.2024
Geändert: 17.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: