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"150 Jahre Eisenbahn Konolfingen" Teil 4: Friedrich Dürrenmatt und der Bahnhof

Am 31. Mai und 1. Juni 2014 feiert die Gemeinde Konolfingen mit einem grossen Fest "150 Jahre Eisenbahn Konolfingen". Die lange Geschichte wird mit einer Sonderausstellung, sie ist seit Sonntag, 2. März geöffnet, im Dorfmuseum nachgezeichnet. BERN-OST blickt in einer Serie auf die Geschichte zurück - und auf das Bahnhoffest voraus.

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Eine Dampflok wartet anlässlich der Eröffnung auf die erste elektrische Lok aus Bern. (Bilder: zvg)
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Einfahrt der ersten elektrischen Lok in Konolfingen.
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Jodler, Trachtengruppe und ganz Konolfingen warten auf die erste elektrische Lok aus Bern.
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Die Dampflokomotiven, die während den ersten Jahren zwischen Bern und Luzern verkehrten, begeisterten auch Friedrich Dürrenmatt als Kind. Ein Zitat belegt wie stolz er und „wir“ im Dorfe waren. „Doch ist in meiner Erinnerung der Bahnhof wichtiger als die Milchsiederei. Mit ihrem Hochkamin, der mehr als der Kirchturm Wahrzeichen des Dorfes war. Der Bahnhof hatte das Recht, sich Bahnhof zu nennen und nicht bloss Station, wie sich die Bahnhöfe in den anderen Dörfern ringsherum eigentlich hätten nennen müssen, weil er ein Eisenbahnknotenpunkt war, und wir vom Dorf waren stolz darauf. Nur wenige Züge hatten den Mut, nicht anzuhalten, brausten vorbei nach dem fernen Luzern, nach dem näheren Bern."

 

Weiter schrieb der Autor: "Auf einer Bank vor dem Bahnhof sitzend, sah ich ihnen mit einer Mischung von Sehnsucht und Abscheu entgegen, dann dampften die Lokomotiven, urweltliche Kolosse, vorüber und davon, hinter ihnen, durch die Scheiben der Wagenfenster sichtbar, Reisende, die nicht einmal den Bahnhof bemerkten, an welchem sie vorüberschossen.“

 

Willkommen in Konolfingen, dem neuen Vorort von Bern

 

Zeitgleich, 1933 mit der Fusion der beiden Gemeinden Stalden und Gysenstein zum heutigen Konolfingen, wollte auch die SBB elektrifizieren. Die beiden Gemeinden wurden nochmals zur Kasse gebeten. Mussten sie doch die Erstellung der Elektrifizierung mitfinanzieren. Für Stalden waren dies 50‘000 und für Gysenstein sogar 60‘000 Franken.
 
Weil nicht zwei Spannungssysteme realisiert werden konnten, musste auch die damalige BTB umrüsten. Ihr Spannungssystem wurde von 750 Volt Drehstrom auf 15‘000 Volt Einphasenstrom umgebaut. Als am 14. August 1935 der erste elektrische Zug der SBB einfuhr, prangte am Bahnhof die Inschrift „Willkommen in Konolfingen, dem neuen Vorort von Bern“. Die Konolfinger feierten dieses Ereignis und waren mächtig stolz auf ihren Bahnhof.

 

Wollen Sie wissen warum Bahnreisen damals nicht nur schnell und angenehm waren, dann lesen Sie nächste Woche hier in dieser Serie weiter.

 

[i] Das Bahnhoffest "150 Jahre Eisenbahn Konolfingen"

[i] Die Sonderaussstellung "150 Jahre Eisenbahn Konolfingen"

[i] Das Dorfmuseum Alter Bären

 

[i] Zum ersten Teil der BERN-OST Serie "150 Jahre Eisenbahn Konolfingen" mit Links auf alle bisherigen Artikel...

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Erstellt: 08.03.2014
Geändert: 08.03.2014
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