• Sport

Fussball 2. Liga: Oberdiessbach ist Wintermeister

In einem fairen aber hart umkämpften Spiel, siegten die Oberdiessbacher zum zehnten mal im zwölften Spiel und sicherten sich somit frühzeitig den Wintermeistertitel.

Foto_12.jpg
Foto_12.jpg
Zehnter Sieg im zwölften Spiel für Oberdiessbach. (Foto: zvg)

Bei herbstlichem Wetter empfing der FC Oberdiessbach den SC Worb. Die Ausgangslage vor dem letzten Heimspiel der Vorrunde der Diessbacher war klar. Mit einem Sieg, konnte man den Wintermeistertitel feiern und zugleich die 30 Punktemarke knacken.

 

Beide Mannschaften auf Augenhöhe

Das Spiel begann mit zehn Minuten Verspätung, der Schieddsrichter schickte die Gäste aus Worb zurück in die Katakomben, da ihm die Trikotfarben doch zu ähnlich waren. Als auch diese lustige Anektode vom Tisch war, folgte der Anpfiff.

 

Bereits zu Beginn des Spieles wurde klar, dass die Gastgeber den 10. Sieg im zwölften Spiel anstrebten. Wenige Minuten waren gespielt, als ein gefährlich getretener Freistoss von Fabian Gafner an die Torumrandung knallte.

 

Dies war dann allerdings die einzige gefährliche Torchance in den ersten dreissig Minuten. Keine der beiden Mannschaften wollte in diesem Spiel in Rückstand geraten, daher spielte sich das Geschehen mehrheitlich im Mittelfeld ab.

 

Penalty vor der Pause

Als dann aber in der 43. Minuten ein Angriff der Heimmannschaft nur mit einem Foulspiel gebremst werden konnte, zeigte der Unparteiische, nach Konsultation des Assistenten auf den Elfmeterpunkt.

 

Der Topscorer des FCO, Livio Sommer, liess sich diese Chance nicht entgehen und versenkte den fälligen Foulpenalty souverän zum 1:0. Schliesslich gingen die beiden Mannschaften dann auch mit diesem Resultat in die Pause.

 

Mit einer soliden Defensivleistung in der zweiten Halbzeit zum Sieg

Die Ausgangslage für die zweite Halbzeit war nun eine andere als in Halbzeit eins. Worb versuchte ein Tor zu erzielen und der FCO wollte die zweiten 45. Minuten mindestens nicht verlieren.

 

Kartenregen in der 2. Halbzeit

Das Spiel wurde härter geführt und keine der beiden Mannschaften wollte dem Gegner zu viele Spielanteile zugestehen. Entsprechend musste das Schiedsrichtertrio in der zweiten Halbzeit, sieben gelbe Karten verteilen – fünf gegen Worb und zwei gegen Oberdiessbach.

 

Die Mannschaften konnten sich kaum mehr nennenswerte Torchance erspielen. Einzig bei stehenden Bällen wurde es in beiden Abschlusszonen mehrheitlich hektisch. Als dann der Schiedsrichter nach 98. Minuten die Partie beendete, war der Wintermeistertitel für den FC Oberdiessbach Tatsache. Mit einer soliden Defensivleistung wurde der benötige Sieg in der zweiten Halbzeit über die Runde gebracht.

 

Fazit

Dieser Sieg über den SC Worb durfte nicht unbedingt erwartet werden, da aufgrund des letzten Spieles gegen Grünstern, die Mannschaft auf vielen Positionen verändert werden musste (wegen verletzten und gesperrten Spielern). Aber einmal mehr in dieser Vorrunde zeigte der FC Oberdiessbach, dass die meisten Erfolge über ein intaktes Team führen.

 

Auch wenn der Wintermeistertitel in trockenen Tüchern ist, wird die Mannschaft noch eine Woche fokussiert bleiben. Schliesslich steigt am nächsten Sonntag noch der Spitzenkampf gegen den FC Porrentruy und dieser soll positiv gestaltet werden.

 

Matchtelegramm:

FC Oberdiessbach – SC Worb 1:0 (1:0), 200 Zuschauer

43’ Minute 1:0, Livio Sommer (Foulpenalty)

FC Oberdiessbach:

Nydegger, Gafner, Grünig, Rupp, Bürki, Mathys, Hofstetter (62’ Herren), Kauz (79’ Lüthi), Sommer, L. Frey (56’ Kuth, 95’ Reusser), Hertig.


Autor:in
Alfonso Massaro; FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.10.2024
Geändert: 28.10.2024
Klicks heute:
Klicks total: