- Sport
Fussball 2. Liga: Oberdiessbach gewinnt das erste Spiel der Rückrunde
In einem eher ereignisarmen Spiel, konnten die Oberdiessbacher den ersten Dreier der Rückrunde einfahren. Dank eines Ausrutschers des Verfolgers Porrentruy, führt Oberdiessbach jetzt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an.
Bei frühlingshaften Temperaturen empfing der FC Oberdiessbach den FC Moutier zum Rückrundenauftakt. Der Rasenplatz war in einwandfreien Zustand und so konnten sich die zahlreichen Zuschauer auf das bevorstehende Spiel freuen.
Paukenschlag zum Anfang
Bereits nach vier Minuten gab es einen frühen Schock für die Gäste aus Moutier. Der schnelle Stürmer Kurth wurde herrlich in die Tiefe geschickt, doch der heraneilende Gästetorhüter konnte ihn im Strafraum nur noch durch ein Foul stoppen. Der Unparteiische zückte sofort die rote Karte für den Torhüter und zeigte auf den Elfmeterpunkt.
Moutier wurde somit doppelt bestraft. Nach langen und hitzigen Diskussionen blieb das Schiedsrichtergespann bei seiner Entscheidung. Nach der zweiten Wiederholung des Strafstosses stand durch den Torschützen Herren das 1:0 fest. Fortan spielten die Jurassier unter Protest.
Zäher Gegner
Wer nun dachte, das Heimteam würde das Spiel locker nach Hause bringen, sah sich getäuscht. Der FC Moutier gab keineswegs auf und agierte auch in Unterzahl mit hohem Pressing. Zudem brachte sich der FC Oberdiessbach immer wieder durch individuelle Fehler in Verlegenheit. Das Spiel war zerfahren und bot den Zuschauerinnen wenig, was als Leckerbissen bezeichnet werden konnte. Von der souveränen Spielweise, die in den Vorbereitungsspielen oft gezeigt wurde, war wenig zu sehen. Trotz der zahlenmässigen Überlegenheit war der FC Moutier keineswegs chancenlos.
Neue taktische Ausrichtung
Der zentrale Mittelfeldspieler Kauz musste in der Pause ausgewechselt werden, da die Arbeit rief. So musste das Trainergespann Kobel/Baumer weitere Vorkehrungen treffen. Das Spiel plätscherte weiter dahin und die Diessbacher machten weiterhin keinen besonders soliden Eindruck. Der FC Moutier war zwar bemüht, konnte jedoch keine nennenswerte Torgefahr entwickeln.
In der 59. Minuten bekam Oberdiessbach einen Freistoss zugesprochen. Der Neuzugang Silas Hänni schnappte sich das Leder und drosch den Ball aus unmöglichem Winkel, herrlich in die weitere Torecke in den Winkel. Das 2:0 gab nun dem Heimteam etwas Ruhe, zudem wurde von der Dreierkette auf Viererkette umgestellt. Die restlichen 30 Minuten waren ereignisarm und so konnte der Unparteiische nach 90. Minuten das Spiel beenden.
Fazit
Der wichtige Dreier wurde eingefahren und zu Hause bleibt man weiterhin eine Macht. In sieben Spielen konnte der FC Oberdiessbach sieben Siege feiern. Auch wenn die Leistung nicht überragend war, darf man die Umstände nicht ausser Acht lassen: Mit dem gesperrten Micha Frey und den verletzten Spielern Wyssen, Sommer, Oehrli, Roder, Hofstetter und Grgic war das Kader dünn besetzt. Das Eigengewächs und B-Junior Micha Luginbühl konnte zudem wertvolle Minuten in der Meisterschaft sammeln.
Matchtelegramm:
FC Oberdiessbach- FC Moutier 2:0 (1:0), 150 Zuschauer
Herren 12. Minute 1:0, Hänni 59. Minute 2:0,
FC Oberdiessbach:
Nydegger, Gafner, Grünig, Friedli, Hänni, Mathys, Kauz (46' L.Frey), Hertig (75' Luginbühl), Kurth (86' Baumann), Lüthi (59' Bürki), Herren (79' Rothenbühler).
Erstellt:
24.03.2025
Geändert: 24.03.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.