- Kultur
20 Jahre Photo Münsingen: Reportagen und Klubarbeiten
Die Photo Münsingen feiert vom 30. Mai bis am 2. Juni das 20-jährige Jubiläum mit einem vielfältigen Programm. Ein Schwerpunkt bilden der Klubwettbewerb und die Teamausstellungen. Ein weiterer das Thema „Reportage-Fotografie“ mit den international bekannten Fotografen Dominic Nahr, Christian Bobst und Patrick Rohr. Doch auch die Region ist an der Photo Münsingen 2019 vertreten.
"Mein Münsingen" heisst die Ausstellung von Jürg Ramseier, welche im Rahmen der Photo Münsingen 2019 im Schloss zu sehen sein wird. Im gleichnamigen Buch schreibt Bernhard Giger über den Fotografen: "Jürg Ramseiers Blick auf seine Gemeinde ist auf eine Weise liebevoll und nachbarschaftlich, die verrät, wie sehr, was er gesehen und fotografiert hat auf seinen Rundgängen, Teil seines Lebens ist."
Serien, Blumen und inszenierte Männer
Nur einige Kilometer von Münsingen, nämlich in Trimstein, hat die Fotografin Noe Romano ihr Studio. An der Photo Münsingen 2019 zeigt sie Männer in verschiedenen Inszenierungen und Kontexten. Die Bildserien greifen gesellschaftskritische Themen auf und zielen auf innere Kontroversen des Betrachters ab.
Der Fotoclub Münsingen hat in diesem Jahr das Thema "Serien" bearbeitet. Die entstandenen Bilder sind im Garten des Blumenhauses zu sehen. Elsbeth Stalder, Mitglied des Fotoclub Münsingen, präsentiert in ihrer Einzelausstellung zudem Farbbilder aus ihrem Rosengarten. Blumen und Wasser sind ihre Lieblingsmotive.
Renommierte Reportagen
Ein Schwerpunkt der Photo Münsingen 2019 ist die Reportagefotografie. Die renommierten und mehrfach ausgezeichneten Schweizer Fotografen Dominic Nahr, Christian Bobst und Patrick Rohr präsentieren Reportagen aus Krisengebieten in Afrika, dem Nahen Osten und aus dem Japan „Abseits von Kirschenblüten und Kimono“.
Adrian Moser, Cheffotograf und Bildredaktor bei der Zeitung "Der Bund" zeigt Pressebilder auf dem Schlossgutplatz. In Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und Führungen durch die Ausstellungen können die Fotografen persönlich erlebt werden.
Inszeniert, komponiert und modelliert
Aus Frankreich sind drei Fotografinnen und Fotografen zu Gast. Die Bilder von Julie de Waroquier bewegen sich zwischen Traum und Wirklichkeit, Pascal Sentenac zeigt verschleierte Melancholie einer urbanen Welt und Alain Rivière-Lecoeur kunstvoll modellierte Körper.
Tradition haben an der Photo Münsingen die Klubarbeiten. 53 Teams aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland messen sich um den 20. Photo Münsingen Award zum Thema „Eine Kurzgeschichte“. Die vier Fotoklubs Belp, Thun, Solothurn und Blende 8 Bern, die seit Jahren bei der Photo Münsingen aktiv mithelfen, zeigen aktuelle Arbeiten aus ihren Klubs. Die befreundeten Klubs aus Riedisheim (F) und Kirchzarten (D) Bilder zu Architektur. Swissinstameet bringt Bilder aus dem Shooting „Reflection“.
Digital und multivisuell
Neben den klassischen Ausstellungen sind in der Photo Arena auf 12 Bildschirmen Bildserien von zehn Fotografen zu sehen. Ebenfalls digital sind die vier überraschenden Zeitraffer-Arbeiten und die prämierten Bilder von Photosuisse. „Madagaskar“ ist das Thema der grossen Multivision vom Freitagabend. Das fotografische Wissen können Interessierte in über 30 Workshops erweitern. Von Hochzeits-, Landschafts- und Porträtfotografie über Lightpainting bis hin zu Lightroom kann alles gebucht werden.
[i] Photo Münsingen 2019, Donnerstag (Auffahrt), 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2019, Schlossgut-Areal Münsingen; Webseite: www.photomuensingen.ch
Erstellt:
28.05.2019
Geändert: 28.05.2019
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.