- Sport
40. Eidg. Hornusserfest in Höchstetten: HG Biglen-Arni A erreicht den 2. Rang
HG Biglen-Arni A erreicht in Höchstetten den 2. Rang in der 2. Stärkeklasse.
Endlich war es wieder so weit. Der grosse Saisonhöhepunkt, der letztmals vor sechs Jahren in Walkringen stattgefunden hat, stand auf dem Programm. Angefangen am Samstagnachmittag gegen einen bereits bekannten Gegner aus der Schweizermeisterschaft: HG Gondiswil A.
Solid in den ersten Schlagumgang
Bei warmen Temperaturen und blauem Himmel begannen wir das EHF24 am Bock auf dem obersten Ries mit der Mission Titelverteidigung. Nachdem der Böllerschuss um 14:15 Uhr uns nochmals bewusst machte, um was es an diesen beiden Tagen ging, starteten wir solid in den ersten Schlagumgang. Die Nervosität war bei allen Spielern spürbar und so waren es dann auch die zwei jüngsten Spieler, welche sich je einen Einstelligen notieren lassen mussten.
Am Ende machten wir uns mit guten 524 Punkten auf den Weg ins Ries. Dort konnte nach zwei Schreckmomenten, in welchen jeweils ein spät gesehener Nouss doch noch abgetan werden konnte, die Nervosität allmählich abgelegt werden.
Teamleistung im Ries
Die zweite Hälfte des Spiels war eine Kopie der ersten. Am Bock zeigten wir wieder Nerven und mussten uns nochmals einen Einstelligen notieren lassen. Mit 523 Punkten und wiederum keinem Nummero - dank einer grossartigen Teamleistung im Ries - belegten wir mit Total 1057 Punkten den dritten Zwischenrang.
Den zweiten und somit letzten Tag auf diesem wunderbaren Spiel- und Festgelände in Höchstetten starteten wir folgerichtig auf dem zweitobersten Ries wiederum am Bock. Bei eher zäheren Bedingungen zeigten wir einen vernünftigen ersten Umgang mit 518 Punkten. Im Ries liessen wir auch bei anspruchsvollen Sichtverhältnissen nichts anbrennen und blieben ein drittes Mal sauber. Am Bock war eine Reaktion gefordert, denn der Gegner – HG Oberönz-Niederönz A hatte uns in den Punkten überholt und uns auf den vierten Zwischenrang verdrängt.
Zeigen, was wir können
Mit den zahlreich angereisten Fans im Rücken gelang uns diese: Mit den grossartigen Ries von 272 und 276 Punkten zeigten wir, wozu wir in der Lage sind und brachten die Gegner so nochmals Arg in Bedrängnis.
Da nach Seitenwechsel auf dem benachbarten Ries die formstarke HG Recherswil-Kriegstetten A eine Nummer kassierte, waren wir der Titelverteidigung plötzlich wieder ganz nah. Im Ries liessen wir auch im letzten Umgang keine gefährliche Situation mehr zu und sicherten uns mit der besten Riesleistung der Saison die Null Nummero. Da der gegnerische Ausschläger Nerven aus Stahl bewies, distanzierte sich der spätere Festsieger HG Oberönz-Niederönz A um lediglich einen Punkt von uns.
Nachdem die anfängliche Enttäuschung verflogen war, konnten wir uns doch noch ab dem zweiten Platz in der zweiten Stärkeklasse und den vielen guten Einzelschlägerresultaten erfreuen.
Folgende Personen durften den begehrten Kopfkranz in Empfang nehmen:
155 Pkt. Rothenbühler Philipp
148 Pkt. Jost Kevin
147 Pkt. Zürcher Daniel
146 Pkt. Dellenbach Marc
144 Pkt. Jost Brian
143 Pkt. Bühler Christian
143 Pkt. Rüegsegger Christian
140 Pkt. Zürcher Andreas
139 Pkt. Zaugg Florian
136 Pkt. Stucki Philippe
Zudem durften sich noch Stöckli Raphael, Blunier Tobias und Reber Michael die Zweitauszeichnung übergeben lassen.
Vielen Dank den mitgereisten Fans, welche für eine grossartige Stimmung am Bock sorgten.
Vielen Dank Gabi für das Führen der Liste während diesen zwei langen Tagen.
Vielen Dank unseren Nouss-Sponsoren: Rugenbräu AG, Interlaken und Landi Aare, Worb
Vielen Dank für die Gratulationen und Glückwünsche zu unserer grossartigen Leistung an diesem langen Wochenende in Höchstetten.
Erstellt:
03.09.2024
Geändert: 03.09.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.