- Kultur
Aaretaler Kurzfilmtage: Kurzfilme aus 26 Ländern in Münsingen
An drei Tagen werden auf dem Schlossgut-Areal in Münsingen fast 100 Kurzfilme gezeigt. Darunter auch eine Schweizer Festivalpremiere.
Das Schlossgut-Areal in Münsingen wird Mitte November zur Bühne für Kurzfilme aus der ganzen Welt. An den Aaretaler Kurzfilmtagen werden 94 Kurzfilme aus 26 Ländern präsentiert, begleitet von Interviews mit Filmschaffenden. Ziel des Festivals ist es, das breite Spektrum des Kurzfilms dem Publikum näherzubringen.
Alle Arten von Filmen
Das Programm bietet ein breites Spektrum an Genres, von romantischen Komödien bis hin zu Dokumentarfilmen. «Die Vielfalt der gezeigten Filme ist so bunt wie die Geschmäcker des Publikums», schreiben die Kurzfilmtage. Der Verein Aaretaler Kurzfilmtage verzichtet bewusst auf thematische Einschränkungen. «Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern die Faszination des Kurzfilms näherbringen», sagt Jürg Born, Mitbegründer des Vereins.
Schweizer Premiere
Ein Höhepunkt ist die Schweizer Festivalpremiere des Films «Vents solitaires» von David Oesch, der mit seinem Filmteam vor Ort über die Dreharbeiten berichten wird. Oesch war bereits Co-Direktor des preisgekrönten Kurzfilms «Tote Tiere» von Remo Rickenbacher.
Die Aaretaler Kurzfilmtage bieten aufstrebenden Filmschaffenden eine Plattform, um ihre Werke einem internationalen Publikum vorzustellen.
[i] Die Aaretaler Kurzfilmtage finden vom 8. bis 10. November 2024 statt.
Erstellt:
03.10.2024
Geändert: 03.10.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.