• Wirtschaft

Abschlüsse: Die beste «selbstständige Arbeit» kommt aus der Region

Vergangene Woche erlebte die Wirtschaftsschule Thun (WST) eine Reihe glanzvoller Lehrabschluss- und Berufsmaturitätsfeiern. Die Veranstaltungen fanden im Kultur- und Kongresszentrum Thun sowie im Hotel Landhaus in Saanen statt. Insgesamt 281 Absolvent:innen aus den Bereichen Detailhandel, kaufmännische Berufe und Berufsmaturität erhielten ihre Diplome.

Bei den Kaufmännischen Berufen erhielten Nicole Jarolimova, Luana Gerber und Maela Burgener eine Auszeichnung für ihre Arbeit zum Thema «Anti Food Waste Angebote in Thun». (Bild:zvg)
Die besten Lernenden im Bereich Detailhandel. (Bild: zvg)

Die Feierlichkeiten wurden von der bekannten Thuner Indie-Pop-Band «The Two Romans» eröffnet. Die Brüder Samuele und Mattia Zanella, die hinter der Band stehen, sind selbst ehemalige Schüler der WST und sorgten für eine besondere, emotionale Verbindung. Die Berufsmaturitätsfeier wurde wie jedes Jahr von einem Team aus Berufsmaturand:innen
organisiert, die dies als Teil ihrer Abschlussarbeit meisterten. Mit bis zu 700 geladenen Gästen pro Veranstaltung waren die Feiern gut besucht und markierten den Höhepunkt der Ausbildungszeit.

 

Die Erfolgsquoten lagen in den verschiedenen Kategorien zwischen 90 und 100 Prozent. Bei den Detailhandelsassistent:innen EBA schafften alle 24 Kandidat:innen die Prüfungen. Sie waren die ersten, die nach der neuen Bildungsreform abschlossen, die vor zwei Jahren in Kraft trat.

 

Herausragende Leistungen

Zusätzlich zu den Diplomen wurden Auszeichnungen für herausragende Leistungen vergeben. Nicole Jarolimova aus Freimettigen, Luana Gerber aus Heimberg und Maela Burgener aus Münsingen wurden für ihre «selbstständige Arbeit» zum Thema «Anti Food Waste Angebote in Thun» geehrt.

 

Gleich vier Frauen aus der Region Bern-Ost wurden für ihre Bestleistung ausgezeichnet. Lara Stettler aus Linden schloss die Ausbildung zur Kauffrau mit der Note 5.4 ab und Ilona Mäder aus Oppligen mit der Note 5.3 als Detailhandelsassistentin EBA. Lynn Picamoles aus Utzigen und Carol Schmidt teilten sich bei den Detailhandelsfachleuten den 3. Rang mit der Abschlussnote von 5.3.

 

[i] Alle Absolvent:innen aus der Region Bern-Ost:

Kaufleute EFZ B-Profil Thun:
Joya Bohnenblust, Bolligen; Florian Emil Zerweck, Oberdiessbach.

 

Kaufleute EFZ E-Profil  Thun und Gstaad:
Maela Burgener, Münsingen; Nicole Jarolimova, Freimettigen; Desirée Onnis, Münsingen; Lara Stettler, Linden.

 

Detailhandelsassistent:innen EBA Thun:
Delia Galeazza, Wichtrach; Ilona Mäder, Oppligen.

 

Detailhandelsfachleute EFZ Thun und Gstaad:
Yasin Abdel Rahman, Wichtrach; Selinnaz Kavak, Worb; Bleron Nebiu, Oberdiessbach;
Zofin Omar, Münsingen; Lynn Anouk Picamoles, Utzigen; Carol Schmidt, Bolligen; Noa-Can Senol, Kiesen.

 

Berufsmaturität 2 Typ Wirtschaft, Teilzeit:
Yannick Luca Jenni, Konolfingen; Kirusan Sutharsan, Grosshöchstetten; Fabienne Zahn, Wichtrach.

 

Berufsmaturität 2 Typ Wirtschaft, Vollzeit:
Elena Grossglauser, Linden;  Timon Waber, Kiesen.

 

Die vollständige Liste finden Sie hier.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.07.2024
Geändert: 13.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: