- Region
Agentur Fruitcake: Münsingen – Worb. Und wieder Münsingen
Nach 37 Jahren zieht die Werbe- und Web-Agentur Fruitcake von Worb weg: Ab Mitte Dezember ist sie wieder an ihrem ersten Standort in Münsingen zu finden, diesmal am Bahnhofplatz. Der Wegzug habe praktische Gründe, erklärt Geschäftsführerin Lara Jakrlin: Es gehe um Fairness punkto Arbeitsweg.
Kaum jemand kennt wohl noch die AWP Werbung & Presse AG, die vor 40 Jahren in Münsingen gegründet wurde. Als spätere Werbe- und Web-Agentur Fruitcake hat sie sich allerdings einen Namen gemacht. Und zwar in Worb. In der Gemeinde gehört die Agentur quasi zum Inventar: Seit 37 Jahren hat sie ihren Firmensitz an der Bollstrasse 61.
Ein Blick in die Anfänge
«Fruitcake wurde am 30. Dezember 1985 beim Notar Hans-Peter Burri als Vollliberierte Aktiengesellschaft in Münsingen gegründet», schreibt die Agentur in einem Mail. Nach Worb verschlug es die Agentur – damals schon unter dem Namen Fruitcake – vor 37 Jahren, weil sie das Gebäude an der Bollstrasse kaufen konnte.
Guter Grund für nach Worb...
«Das war damals ein guter Grund, von Münsingen nach Worb zu ziehen», erklärt Lara Jakrlin, die vor fünf Jahren zusammen mit zwei anderen Frauen die Geschäftsführung übernahm. Ihre beiden damaligen Co-Leiterinnen sind inzwischen nicht mehr dabei, heute leitet Jakrlin die Agentur gemeinsam mit Anna van Wijk. Inzwischen haben die Geschäftsführerinnen aber auch einen guten Grund, von Worb wieder nach Münsingen zu ziehen – «back to the roots», wie es Lara Jakrlin formuliert.
...und guter Grund für nach Münsingen
«Lange – sehr lange – haben wir davon gesprochen», schreiben sie in einem Mail. «Nun ist es so weit, aus Worten werden Taten.» Allerdings bewog nicht Nostalgie, sondern ein ganz praktischer Grunde das Leitungsteam zu dieser Entscheidung: «Gut die Hälfte unserer Fruitcake-Crew kommt aus dem Raum Thun, die andere Hälfte aus Bern und Umgebung», lautet die Begründung im Info-Mail.
Der Fairness zuliebe
Und weiter: «Die einen fahren über eine Stunde zur Arbeit, die anderen sind in knapp 20 Minuten da.» Das sei «natürlich alles andere als fair». Da Fruitcake aber Fairness in jeder Hinsicht am Herzen liege – «sei es bei Lohn, Geschlechter-Gleichstellung oder unserer vielfältigen Kultur» – wolle die Leitung auch beim Thema Arbeitsweg für mehr Ausgleich sorgen.
Darum direkt am Bahnhof
Der neue Standort am Bahnhof Münsingen ist ideal gelegen – zentral für Auto-, Fahrrad- und ÖV-Nutzer:innen und geografisch gefühlt genau zwischen Thun und Bern. «Wir freuen uns schon mega», sagt Lara Jakrlin. Ab Mitte Dezember werden sie «in den neuen, super gelegenen» Räumen am Bahnhofplatz 2 anzutreffen sein. Jakrlin betont aber, der Wegzug habe keineswegs mit den Büros an der Bollstrasse zu tun: «Das Haus steht zwar inzwischen beinahe leer, aber die Räume hier sind sehr cool.»
Eine Prise Nostalgie...
Und dann kommt bei den «Fruitcakes» doch noch ein wenig Nostalgie auf: «Wenn der Firmenkeller nach Jahrzehnten ausgeräumt wird», ist auf der Website zu lesen, dann finde man «CDs (viele CDs), Fotos und Erinnerungsstücke aus vergangenen Zeiten». Auch Werbung aus den 80ern, alte Fahrräder und etliche private Gegenstände von ehemaligen Mitarbeiter:innen seien zum Vorschein gekommen.
...und Vorfreude auf «Back to the Roots»
Unter dem Motto «Dinge, die uns viel bedeuten» läuft zwar auf der Website von Fruitcake immer noch ein Textfeld durch mit dem Spruch «Worb Baby Worb». Das aber wird – zumindest was den Standort angeht – nicht länger so sein. Stattdessen wird im Dezember ein anderes Motto von Fruitcake aktuell: «Jawohl, back to the roots.»
Erstellt:
12.11.2024
Geändert: 12.11.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.