• Wirtschaft

Allmendingen - Gartencenter will ausbauen

Der Vatter Gartencenter und die Interhygro AG in Allmendingen wollen ihren Betrieb erweitern. Zudem soll eine unterirdische Einstellhalle gebaut werden.

28023efe9b2d395b6d3b0e34a11aaab3.jpg
28023efe9b2d395b6d3b0e34a11aaab3.jpg
Einer der ältesten Gartencenter der Schweiz: Ausbau in Allmendingen. (Bild vatter-gartencenter.ch)
Das Baugesuch zur Erweiterung des Gartencenters und zum Bau der Einstellhalle wurde bereits im Frühling dieses Jahres eingereicht, wie die Lokalzeitung "Allmendinger Journal" berichtet. Geplant ist auch ein neuer Anlieferungsweg für Lastwagen.

Das "Allmendinger Journal" schreibt: "Nebst der materiellen Prüfung durch die Behörde muss das Baugesuch von einem unabhängigen Fachausschuss auf die Anforderungen des Landschaftsschutzes und der Architekturqualität überprüft werden."

Dieser Fachausschuss setzt sich zusammen aus dem Präsidenten der Allmendinger Bau- und Betriebskommission, Daniel Stucki, dem Ortsplaner Urs Heimberg und zwei unabhängigen Architekten.

Die Berner Firma Vatter AG hatte ab 1960 in Allmendingen eines der ersten Gartencenter in der Schweiz gebaut; Seit 1992 gehört das Vatter-Gartencenter zu der Brunner Holding AG.

Im Vatter-Gartencenter in Allmendingen sind ganzjährlich rund 30 Fach- und in den Saisonzeiten mehrere Hilfskräfte tätig. Zusammen mit der Interhydro AG sind in Allmendingen rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

www.vatter-gartencenter.ch

Autor:in
mg / Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.06.2010
Geändert: 23.06.2010
Klicks heute:
Klicks total: