- Wirtschaft
Allmendingen - Jumbo übernimmt Gartencenter Vatter
Die Jumbo-Markt AG übernimmt von der Interhydro AG das Bauprojekt zur Erweiterung des Gartencenter Vatter und wandelt dieses in eine Jumbo-Filiale um. Nach Umbauarbeiten von rund einem Jahr wird das neue Geschäft voraussichtlich im Herbst 2012 eröffnet.
Das Bauprojekt zur Erweiterung des Gartencenters Vatter in Allmendingen sei per 15. Juli von der Interhydro AG an die Jumbo-Markt AG überschrieben worden, wie Jumbo am Montagabend mitteilt. Der Schweizer Heimwerker- und Gartenfachmarkt habe der Interhydro AG das Projekt abgekauft. Jumbo führe das Bauprojekt, ohne Veränderung der Baubewilligung, fort und werde während einer rund 1-jährigen Umbauphase die bestehenden Gebäude in einen Jumbo umwandeln. Die Eröffnung der neuen Filiale sei per Herbst 2012 geplant, heisst es weiter.
Wegen seiner Gesundheit von Beat Brunner, Inhaber des Gartencenters Vatter, habe er die Zukunftsregelung angehen müssen. Einen Partner mit den gleichen Kompetenzen zu finden, der auch den Bereich Garten beibehalte und nach Möglichkeit ein Familienunternehmen sei, seien wichtige Punkte gewesen.
Jumbo als traditionsreiches Schweizer Unternehmen sei Abnehmer der Hydropflanzen und Töpfe aus dem Sortiment der Interhydro AG, zu der das Gartencenter gehört. Durch diese Zusammenarbeit habe Beat Brunner das Unternehmen bereits gekannt und freue sich über den neuen Besitzer: «Wir haben immer gut zusammen gearbeitet. Daher wusste ich auch, dass wir die gleichen Werte pflegen und sehe Jumbo als idealen Übernahmepartner, der unserer Region viele Vorteile bringen wird.»
Der Jumbo-Geschäftsführer Jérôme Gilg sagt zur Übernahme dazu: «An einem neuen Standort in der Region Bern waren wir schon lange interessiert. Die Übernahme des Bauprojektes Gartencenter Vatter ist für uns daher ideal.» Jumbo betont, dass das lokale Gewerbe bereits während dem Umbau positiv zu spüren bekommen werde und ebenfalls werden mehrere Arbeitsstellen neu besetzt.
Autor:in
Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik
Erstellt:
19.07.2011
Geändert: 19.07.2011
Klicks heute:
Klicks total:
Spenden
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.