• Region

Allmendingen: Tempo 30 im Dorfkern gilt definitiv

Die Beschwerden rund um die Einführung von Tempo 30 im Dorfkern von Allmendingen sind bereinigt respektive zurückgezogen worden. Das heisst, die Höchstgeschwindigkeit 30 gilt auf dem Abschnitt Thunstrasse zwischen dem Restaurant Hirschen bis zum Ende des Schulareals.

«Tempo 30» im Dorfkern von Allmendingen ist rechtskräftig. Die Schilder werden in den nächsten Wochen montiert. (Foto: Google Maps/zvg)

Im Juli 2023 hat der Oberingenieurkreis II (OIK II) erstmals verfügt, dass auf dem Streckenabschnitt Thunstrasse zwischen dem Restaurant Hirschen bis zur Abzweigung Schulhaus Tempo 30 gilt. Gegen diese Verfügung wurden verschiedene Beschwerden eingereicht.

 

Inzwischen sind diese jedoch alle bereinigt beziehungsweise zurückgezogenen worden. Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil das OIK II einer Verlängerung des Perimeters bis zum Ende des Schulareals zugestimmt hat.

 

Keine Beschwerden gegen die Erweiterung

Dieser zusätzliche Streckenabschnitt wurde im Dezember ergänzend verfügt und publiziert. Gegen diese Erweiterung sind keine Beschwerden eingereicht worden. Damit ist die Zonensignalisation «Höchstgeschwindigkeit 30» auf dem Strassenabschnitt zwischen dem Restaurant Hirschen und dem Ende des Schulareals rechtskräftig.

 

Gemäss dem OIK II werden die Signale schätzungsweise Ende Februar oder anfangs März montiert.


Autor:in
pb/cw, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.02.2024
Geändert: 13.02.2024
Klicks heute:
Klicks total: