• Region

Arni - Familie Fuhrer kann das Schulhaus kaufen

Die Arner und Arnerinnen haben an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung dem Verkauf des alten Schulhauses an die Familie Fuhrer zugestimmt.

ce3bc63af46f919d3d81bbfbd797406f.jpg
ce3bc63af46f919d3d81bbfbd797406f.jpg
Svetlana, Alexander und Andres Fuhrer. (Bild: zvg)
Die Familie Svetlana und Andres Fuhrer wohnt seit rund fünf Jahren in der Wohnung über der Schulstube - seit gut zehn Monaten zu dritt mit Sohn Alexander. Andres Fuhrer hat eine besondere Beziehung zum Schulhaus: "Ich ging hier schon zur Schule und mein Vater und Grossvater auch", sagt er zu BERN-OST. Das Schulhaus ist ein schützenswertes K-Objekt, das im Ortsbildschutzgebiet liegt.

Einstimmig JA zu Familie Fuhrer

Am Mittwochabend haben die Arnerinnen und Arner dem Verkauf des Schulhauses an die Familie Fuhrer nun an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung zugestimmt. Ohne Gegenstimme. In seiner Botschaft zur Versammlung hatte der Gemeinderat geschrieben, er habe entschieden, das Schulhaus nicht öffentlich auszuschreiben und nur mit der Familie Fuhrer Verkaufsverhandlungen zu führen. "Es ist dem Gemeinderat ein Anliegen, dass das Schulhaus in seiner Einzigartigkeit bestehen bleibt und dass die Käuferschaft Freude daran hat."

"Wir sind hier sehr daheim"

Das wurde mit dem gestrigen Entscheid erreicht. Fuhrer: "Wir sind hier sehr daheim und es gefällt uns. Wir sind froh, dass wir das Haus nun kaufen können." Fuhrers wollen die leerstehende Schulstube im Erdgeschoss in eine zweite Wohnung umbauen. Die eigene Wohnung möchten sie renovieren und etwas vergrössern, damit auch der kleine Alexander genug Platz hat.

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.09.2015
Geändert: 05.09.2015
Klicks heute:
Klicks total: