• Wirtschaft

Auch Postagentur betroffen: Sofortiges Aus für Dorfladen von Stettlen

Der SPAR-mini-Laden in Stettlen ist ab sofort geschlossen. Wirtschaftliche Gründe machten diesen Schritt notwendig, schreibt das Unternehmen. Auch die Postagentur verliert damit ihren Sitz. Die Post-Kund:innen werden vorläufig nach Ittigen geschickt.

Die SPAR-mini-Filiale von Stettlen am Freitag. Der Anschlag stimmt bereits nicht mehr, der Laden ist ab sofort geschlossen. (Bilder: Pascale Groschel)

Ungläubiges Staunen bei den Kund:innen von SPAR mini in Stettlen. Sie stehen vor verschlossener Tür ihres Dorfladens. "Ja, es stimmt", bestätigt die Medienstelle der SPAR Handels AG die Anfrage von BERN-OST. Der Laden sei gestern Freitag geschlossen worden. Dies aus wirtschaftlichen Gründen, und weil keine Nachfolgelösung gefunden wurde.

 

Vier Kündigungen

Der Dorfladen wurde als Franchisebetrieb geführt. "Der SPAR Partner hat den vier Teilzeitmitarbeiter:innen leider künden müssen", so das Unternehmen.

 

Der Stettler Gemeindepräsident Lorenz Hess ist enttäuscht, gibt sich aber kämpferisch. "Für unser Dorf sind diese Geschäfte sehr wichtig", sagt er gegenüber BERN-OST. "Wir sind in Kontakt mit SPAR und werden alles daran setzen, dass der Laden wieder aufgeht." Gleichzeitig ist ihm bewusst, dass die Gemeinde hier nur beschränkte Einflussmöglichkeiten hat. 

 

Für Postangelegenheiten nach Ittigen

Im Dorfladen von Stettlen betrieb die Post bis gestern Freitag eine Agentur. Diese fällt nun weg. Sie sei sehr kurzfristig darüber informiert worden, dass der Laden schliesse und sei nun auf der Suche nach einer Anschlusslösung, so das Unternehmen. 

 

Am Montag wird die Bevölkerung von Stettlen ein Flugblatt Post erhalten. Darin wird Ittigen als vorübergehende Postfiliale für Stettlen angegeben. Künftig werde die Post Sendungen mit Abholungseinladung in der Filiale Ittigen deponieren, heisst es.

 

Zuerst der Metzger, dann SPAR, und dann?

Auf Facebook äussern zahlreiche User:innen ihre Überraschung und ihre Trauer über das Ende des Ladens. Schlimm sei es vor allem für Leute, die nicht mehr mobil seien. Zuerst habe der Metzger schliessen müssen, jetzt SPAR mini. Wer wohl als Nächstes dran sei, fragt sich ein User.

 

Eine Anfrage von BERN-OST an die SPAR Handels AG, ob die Wiedereröffnung der Ladens unter bestimmten Voraussetzungen möglich sei, blieb bis gestern Abend unbeantwortet.

 

[i] Kehrichtsäcke können ab sofort bei der Bäckerei-Konditorei Krenger und bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.09.2023
Geändert: 30.09.2023
Klicks heute:
Klicks total: