- Region
Autokino Utzigen: American Feeling und einheimische Chilbi-Taschen
Die Gerber Utzigen AG, zusammen mit der Schreinerei Bärtschi und der Landjugend Worblental, bringt amerikanisches Kino Feeling nach Bern-Ost: Vom 11. bis 14. September 2024 findet das Autokino Utzigen statt. Die vier Tickets, die wir verlost haben, sind inzwischen vergeben.
Die Wetterprognose für die kommenden Mitt-Septembertage sieht nicht berauschend aus. Anders als bei Freilichtkinos spielt das aber im Autokino keine ganz so grosse Rolle: Gemütlich im Auto nebeneinandersitzend kann man sich auf dem Firmengelände der Gerber Utzigen AG an vier Tagen je einen Film hineinziehen.
Die Idee in Utzigen...
Die Idee, in Utzigen ein Autokino durchzuführen, sei bereits während Corona entstanden, erzählt Martin Gerber, Chef Garage Gerber Utzigen AG. Jetzt hätten sich Mitarbeitende der Firmen Gerber Utzigen AG, Schreinerei Bärtschi und der Landjugend Worblental – «ein buntgemischter Haufen Auto- und Filmfans» – zu einem gemeinsamen Organisationskomitee zusammengeschlossen. «Sie führen in kurzer Zeit ein olles Kinoerlebnis durch, gepaart mit regionaler Festwirtschaft und PopUp-Bar.»
...und in den USA
Die Ursprungsidee, ein Kino-Erlebnis aus dem Auto zu geniessen, stammt allerdings aus den USA: Dort, so ist dazu auf Wikipedia zu lesen, hatten sich in den 1920er Jahren in den Kinos und Automobile quasi zeitgleich und sehr rasant entwickelt. Eines Tages hatte Richard Hollingshead Junior, Besitzer der väterlichen Firma für Autopflegemittel, die glorreiche Idee, die beiden Trends miteinander zu verbinden.
Erstmals 1933
Am 6. Juni 1933 eröffnete er das weltweit erste Autokino vor den Toren seiner Heimatstadt Camden, New Jersey, das 335 Fahrzeugen Platz bot. Gezeigt wurde der Films «Wife Aware», den heute wohl kaum jemand kennt. Er wurde auf eine grosse, geweisste Steinmauer projiziert, und die Beschallung erfolgte über drei grosse Lautsprecher, so dass der Ton offenbar noch mehrere Kilometer entfernt zu hören war.
Zu laut...
Schon nach drei Jahren wurde allerdings das Camden Drive-In Theatre wieder geschlossen – wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Um die Lärmbelästigung klein zu halten, verwendeten jedenfalls später die Freilichtkinos aus Los Angeles 400 kleine Lautsprecher, die jeweils vor die Kühler der Wagen gehängt wurden: Damit war der Ton nur noch von den Personen im Wagen zu hören.
...und doch beliebt
Beliebt war das Autokino offenbar nicht zuletzt wegen seiner günstigen Eintrittspreise bei Familien. «Auch junge Liebespärchen, die bevorzugt die letzte Wagenreihe – die love lane (‘Liebesreihe’) – anfuhren, genossen die Privatsphäre des eigenen Autos», so Wikipedia. Ein amüsantes Detail: Offenbar seien bei Jugendlichen Horrorfilme besonders beliebt gewesen, weil sie zahllose Momente boten, in denen die Freundin bei ihrem Begleiter Schutz suchen konnte.
Heute sind Autokinos nicht mehr «der Renner» weitum, aber sie finden immer wieder Anklang bei Fans: Den ganzen Sommer durch fanden an verschiedenen Orten der Schweiz saisonale Drive-In-Cinemas statt, beispielsweise in Muri, Pratteln oder Ägeri.
Queerbeet-Film-Mix
In Utzigen werden Filme quer durch die Genres gezeigt. «Wir machten eine Liste mit allem, was uns interessiert», erzählt Martin Gerber. «Man bekommt aber nicht jeden Film, man muss anfragen.» So sei mit Hilfe des Operateurs Urs Bärtschi die Liste enstanden, ein abwechslungsreicher Mix von Action bis Musikdrama.
Da zum Kinoerlebnis auch Knabbereien gehören, wird das amerikanische Erlebnis mit einheimischem Essen ergänzt, sagt Gerber. An den Filmanlässen werde eine Chilbi-Tasche angeboten, die bekannt von der Utzigen-Chilbi sei, eine Brottasche mit geschnittenem Fleisch und Gemüse. «Dazu gibt es noch Hotdogs, Popcorn und Glädu Glace.»
Grosse Leinwand, kleine Lautsprecher
Die Filme werden auf eine 13 mal 8 Meter grosse Leinwand produziert. Ton und Musik werden über einen UKW Sender ausgestrahlt und ertönen aus den Fahrzeuglautsprechern. Das sollte mit jedem Radio machbar sein, versichert Gerber: «Alle haben UKW, auch DAB-Radios.»
Mit Kinofilm, Klang und Kulinarischem versorgt, steht dem echt amerikanischen Autokino-Erlebnis nichts mehr im Weg. Damit allerdings das Kinogelände nicht allzu heftig leidet, ist trotzdem zu hoffen, dass sich die Herbstregen noch ein wenig zurückhalten.
[i] Die Ticketverlosung ist beendet. Die Tickets waren heiss begehrt und wir bekamen unzählige Nachrichten. Nun sind die Gewinner:innen klar: Andrea, die aktuell an Krücken geht und der langsam die Decke auf den Kopf fällt, gewinnt das erste Ticket und wird ihrer Chauffeuse damit danken. Auch Rosmarie kann sich freuen: Sie war vor vierzig Jahren in einem Autokino in Amerika und möchte dieses Erlebnis unbedingt wiederholen. Überraschen kann Sabrina ihren Verlobten zum Jubiläum mit einem Autokino-Abend. Ihren 14. Hochzeitstag nachfeiern werden Sandra und ihr Mann, da sie vergangene Woche keine Möglichkeit dazu hatten. Wir wünschen den vier Gewinnerinnen und ihren Begleitungen viel Vergnügen und ein unvergessliches Erlebnis.
Wer nicht gewonnen hat, kann weiterhin Tickets kaufen.
[i] Standort: Gerber Utzigen AG.
Programm:
Mittwoch 11.9: «A Star is Born»
Donnerstag 12.9: «Mission Impossible - Fallout»
Freitag 13.9: «Ziemlich beste Freunde»
Samstag 14.9: «Top Gun Maverick»
Filmstart ungefähr 21.00 Uhr, bitte 30 Minuten vorher eintreffen. Festwirtschaft & Pop up Bar: Mittwoch bis Freitag offen ab 18.30 Uhr, am Samstag bereits ab 12.00 Uhr
Erstellt:
10.09.2024
Geändert: 11.09.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.