• Region

Sommerparadiese vor der Haustür: Wir entdecken für dich die Badi Konolfingen

BERN-OST besucht im Rahmen einer Serie alle Badis in der Region. Wie schmecken die Pommes? Was bietet die Badi alles? Was schätzen die Gäste? Heute der Bericht aus der Badi Konolfingen.

Die Badi Konolfingen hat viel zu bieten. (Bild: pg)
Das tiefere Schwimmbecken ist in verschiedene Bereiche unterteilt. (Bild: pg)
Die Rutschbahn ist bei den Kindern sehr beliebt. (Bild: pg)
Der Sprungturm bietet zwei verschiedene Höhen. (Bild: pg)
Die kleineren Gäste können sich im Wasserpark abkühlen. (Bild: pg)
Der Spielplatz bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum verweilen. (Bild: pg)
Die Portion Pommes und ein Getränk kosten rund 10.80 Franken. (Bild: pg)
Die Liegewiesen bieten Schatten- und Sonnenplätze. (Bild: pg)

Öffnungszeiten

Täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr

 

Preise

Einzeleintritt Erwachsene: 6 Franken / Lernende, Studenten und IV-Bezüger:innen: 4 Franken / Einzeleintritt Kind: 3 Franken / Kinder unter sechs Jahren gratis

 

Bezahlung

Der Eintritt kann bar, per Karte oder mit Twint beglichen werden.

 

Vergünstigungen

Einheimische erhalten bei einem Saisonabonnement eine Vergünstigung. Ebenfalls eine Vergünstigung erhalten Familien sowie Personen mit einem Abo aus dem Badiverbund Oase.

 

Nachsaison

Vom 11. August bis am 15. September hat die Badi von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

 

Liegefläche

Rund um die Schwimmbeckenlandschaft hat es auf allen vier Seiten Rasenflächen. Auf der vierten Seite sind das kleine Restaurant, die Toiletten und die Kabinen. Überall hat es Bäume, welche Schatten bieten. Laut Bademeister hat es eine ungeschriebene Liegeordnung: Die älteren Besucher liegen gerne in der Nähe der Kabinen, die jüngeren rund um und auf den kleinen Hügeln und die Familien auf der rechten Seite, wo auch das Kinderspielbecken ist.

 

Umkleiden

Gleich neben dem Eingang befinden sich die Garderoben. Nebst einer Frauen- und einer Männergarderobe bietet die Badi auch eine Familiengarderobe. In den jeweiligen Garderoben gibt es zusätzliche Umkleidekabinen. Ausserdem gibt es Schliessfächer, welche durch ein Depot von 2 Franken benutzt werden können. Ausserdem besteht die Möglichkeit, sowohl Schliessfächer als auch Kabinen zu mieten.

 

Anfahrt / Parkplatz

Die Badi ist sowohl zu Fuss, mit dem Velo wie auch mit dem Auto gut erreichbar. Durch die aktuelle Baustelle beim Kreisel vor der Migros muss eine Umleitung benutzt werden, um die Badi zu erreichen. Diese ist jedoch gut ersichtlich und je nach Anfahrt kaum ein Umweg. Vor der Badi hat es viele Parkplätze. Während die erste Parkstunde gratis ist, kostet jede weitere Stunde 50 Rappen.

 

Schwimmangebot

Die Badi bietet drei Wasserbecken. Ein Wasserpark für die kleinsten Wasserraten, ein Spasspool für die Kinder und ein grosses Becken für Schwimmer:innen und zum Planschen. Der Wasserpark ist zwischen 10 und 30 Zentimeter tief, die drei Becken mit unterschiedlichen Übergängen verbunden.

 

Es hat diverse Attraktionen wie verschiedene Wasserquellen und ein Tunnel mit leichtem Regen. Ein Grossteil dieser Becken ist durch einen Sonnenschirm mit Schatten bedeckt. Der Kinderpool ist zwischen 80 und 130 Zentimeter tief an der tiefsten Stelle, während es beim grossen Schwimmerbecken 185 Zentimeter sind. Das Schwimmbecken ist in drei Bereiche unterteilt: Schwimmer:innen, Kraul und Plausch.

 

Sprungturm

Es gibt drei verschiedene Sprungmöglichkeiten. Auf der Höhe von einem Meter kann man von einem Sprungturm springen oder von einer Plattform. Auf drei Metern gibt es ein weiteres Sprungbrett. Das Wasserbecken hat eine Tiefe von 3,8 Meter.

 

Rutschbahn

Während des ganzen Nachmittags, als ich vor Ort war, war die Schlange vor der Rutschbahn lang. Dies, obwohl das Wetter durchzogen war. Die 53 Meter lange Rutschbahn ist bei Kindern wie auch bei den Jugendlichen sehr beliebt.

 

Sonstige Angebote

Ausserhalb des Wassers hat die Badi einiges zu bieten. Nebst einem Beachvolleyballfeld hat es noch zwei Tischtennistische. Für die Kinder hat es verschiedene Spielplatzelemente und einen grossen Sandkasten, welcher mehrheitlich und je nach Tageszeit im Schatten liegt. Bei der Kasse befindet sich eine kleine Badi-Bibliothek, bei welcher Bücher ausgelehnt werden können.

 

Restaurant

Das Restaurant wird seit über 10 Jahren von der Familie Lim geführt, erzählt der Bademeister Steve Koella, welcher selbst seit 24 Jahren in der Badi für die Sicherheit sorgt und zum rechten schaut. Das Restaurant bietet sowohl asiatische Küche als auch Badi-Klassiker wie Pommes und Burger. Das Essen ist sehr beliebt, sodass einige nur zum Essen vorbeikommen (Eintritt zum Restaurant ist gratis). Die Gäste schwärmen unter anderem von den Frühlingsrollen und den Nudelgerichten.

 

Pommes

In jeder Badi werde ich die Pommes testen. Die Portion, welche sieben Franken kostet, reichte mir völlig aus. Die Pommes waren nicht zu dünn, nicht zu salzig und knackig: Badi-Pommes wie aus dem Bilderbuch. Frisch, heiss und nicht zu fettig.

 

Die Eindrücke der Gäste

Während des Besuchs fragte ich verschiedene Altersgruppen, was sie an der Badi in Konolfingen schätzen. Drei Jugendliche mögen die Rutschbahn, den Sprungturm und das gute Restaurant. Eine Mutter, welche mit zwei Kindern die Badi besuchte, mag die Badi sehr: «Die Badi ist sehr kinderfreundlich und familiär. Ich mag, dass es ruhig ist und generell das Ambiente. Das Personal ist sehr freundlich. Auch wenn die Kinder mal in verschiedenen Becken am Planschen sind, kann ich beide in den Augen behalten, da es sehr übersichtlich ist. Es gibt genügend Toiletten, welche sauber und von überall schnell zu erreichen sind.» Eine ältere Besucherin mag, dass es viele Bäume und somit Schattenplätze hat. Das Restaurant-Team sei sehr nett und das Essen sehr lecker. Ausserdem könne man gratis warm duschen und günstig parkieren, was nicht üblich sei.

 

Persönliches Fazit

Die Badi in Konolfingen ist schön im Grünen gelegen und hat viele Bäume, welche Schatten bieten. Die Anlage wirkt gepflegt und sauber. Wie ich vom Bademeister erfahren habe, kümmert sich das Team auch um den Unterhalt, die Gartenpflege und alles, was in der Badi so ansteht. Die Duschen vor dem Schwimmbecken sind kalt, aber kein grosser Unterschied zu der Wassertemperatur im Becken. Dies kann natürlich variieren je nach Wetter. Das Restaurant ist durch ein kleines, liebevoll gestaltetes Blumenbeet von dem Schwimmbecken getrennt. Gerade die älteren Restaurantgäste beobachten gerne das Geschehen im Wasser und verweilen dort. Es scheint, dass sich viele Gäste in der Badi kennen. Überall grüssen sich die Leute. Die Badi ist klein und fein und hat trotzdem vieles zu bieten für jedes Alter und - hoffentlich - viele Sonnenstunden.

 

Schon bald geht es in die nächste Badi. Wo es mich wohl hinzieht?


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.07.2024
Geändert: 26.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: