• Region

Bahnhof Worb Dorf: Feuerwehreinsatz wegen brennender Zigarette

Am Bahnhof Worb Dorf kam es am Mittwochvormittag zu einem Feuerwehreinsatz. Dafür verantwortlich war eine brennende Zigarette am falschen Ort.

Die Feuerwehr Worb war schnell vor Ort. (Bild: Anina Bundi)
Auch die Sanität war da, wurde aber nicht gebraucht. (Bild: Anina Bundi)
Ein Teil der Feuerwehrleute beim betroffenen Kabelschacht. (Bild: Anina Bundi)
In diesen Schacht hatte jemand eine brennende Zigarette geworfen. (Bild: Anina Bundi)
Dieses T-Shirt fing an zu motten und zu rauchen. (Bild: Anina Bundi)

Zuerst war da ein «Schmürzeli»-Geruch, dann rauchte es aus dem Stellwerkpult im Büro des RBS am Bahnhof Worb Dorf.

 

Zehn Minuten nachdem die RBS-Angestellten die Feuerwehr alarmiert hatten, war diese mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, kurz darauf fuhren Sanität und Polizei vor.

 

Rauch kam aus Schacht

Nach kurzen Abklärungen, befürchtet wurde etwa ein Brand im Keller, stellte sich heraus, dass die Ursache für den Rauch ausserhalb des Bahnhofgebäudes liegt. Jemand hatte an der Tramhaltestelle eine brennende Zigarette in einen Kabelschacht geworfen. Dort lag aus unerklärlichen Gründen ein altes T-Shirt, das anfing, zu motten, der Rauch gelangte durch ein Rohr zum Stellwerkpult, wo er schliesslich den Weg nach draussen fand.

 

Als das Problem erkannt war, ging das Beheben dann sehr schnell. T-Shirt und Zigarettenstummel wurden entfernt und gelöscht, der Schacht entraucht und die Feuerwehr konnte ihren Einsatz beenden.

 

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht klar. In dem Schacht, der direkt neben den Abfallkübeln steht, fanden sich diverse Zigarettenstummel. Ein Mitarbeiter sagte, man werde nun wohl die Schachtabdeckung verstärken, um weitere Vorfälle zu verhindern.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.08.2023
Geändert: 30.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: