- Region
Bahnhofareal Biglen - Mitwirkung startet ohne Infoanlass
Wegen der erneut verschärften Massnahmen gegen das Coronavirus konnte die Gemeinde Biglen die geplante Informationsveranstaltung zur Entwicklung des Bahnhofareals am 27. Oktober nicht durchführen. Nun läuft seit Donnerstag trotzdem die Mitwirkungsphase zum Projekt. Auf den rund 10 000 Quadratmetern soll eine Siedlung mit Wohn- und Gewerbeflächen entstehen.
An der Informationsveranstaltung hätten das Ergebnis der Testplanung und insbesondere das Siegerprojekt der Bevölkerung vorgestellt werden sollen, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Bereits im Sommer erhielten die "Werk-Architekten" aus Langnau den Zuschlag für das Projekt (BERN-OST berichtete). "Es wurde entschieden, die Mitwirkung zur Testplanung trotzdem in einem angepassten Rahmen durchzuführen", so der Gemeinderat.
Auflage bis im Dezember
Die Unterlagen – Pläne, Modell, Bericht – können vom 5. November bis am 4. Dezember auf der Gemeindeverwaltung Biglen eingesehen werden. Alle Unterlagen, welche elektronisch vorhanden sind, werden zudem auf der Gemeindewebsite aufgeschaltet. "Die Bevölkerung hat die Möglichkeit, ihre Meinung zum Ergebnis auf einem Fragebogen einzubringen", so der Gemeinderat.
"Sollte sich in den kommenden Wochen die aktuelle Lage soweit entschärfen, dass wiederum Informationsveranstaltungen möglich sind, wird geprüft, ob die Informationsveranstaltung nachgeholt werden kann", heisst es weiter in der Mitteilung.
[i] Die Fragebogen und weitere Unterlagen zum Projekt finden sich auf der Website biglen.ch. Erstere liegen auch in der Ausstellung auf der Gemeindeverwaltung auf. und können bis am 4. Dezember 2020 auf Papier bei der Gemeindeverwaltung Biglen, Hohle 19, 3507 Biglen, oder per E-Mail an gemeindeverwaltung@biglen.ch eingereicht werden.
Damit die Gemeindeverwaltung bei Fragen rund um die Testplanung zur Verfügung stehen und der Besuch der Ausstellung gestaffelt erfolgen kann, wird um Anmeldung per E-Mail (gemeindeverwaltung@biglen.ch) oder Telefon (Telefonnummer 031 701 11 33) gebeten. Gerne vereinbart die Gemeindeverwaltung auch ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten Termine.
Erstellt:
06.11.2020
Geändert: 06.11.2020
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.