• Dies + Das
  • Kirche

Bildungszyklus 2025: Leben in Balance Körper - Seele - Geist

Wichtrach
Kirchgemeindehaus 
16.01.2025
19.30 Uhr

Leben in Balance
Körper - Seele - Geist

Wie Körper und Psyche ihre Balance finden und uns zufrieden machen

Das Leben ist ein Balanceakt zwischen Anforderungen und Bedürfnissen, zwischen dem wie wir unser Sein gerne hätten und dem wie es ist. Der technische Fortschritt von der Mobilität bis zu neuen Kommunikationskanälen hat die Diskrepanz nicht verringert, im Gegenteil: Es scheint, dass neue Möglichkeiten uns oft überfordern - das psychische Wohlbefinden der Schweizerinnen und Schweizer hat sich gemäss Bundesamt für Statistik in den letzten Jahren deutlich verschlechtert, insbesondere bei jungen Menschen. Auch das körperliche Wohlbefinden nimmt ab: wir werden zwar immer älter, dadurch sind wir aber, ebenso wie durch den technischen Fortschritt, mit neuen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert wie einer Zunahme bei Demenz, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Der Bildungszyklus 2025 der Kirchgemeinde Wichtrach, der wie jedes Jahr Mitte Januar startet, möchte Antworten dafür liefern, wie uns diese Balance im Leben gelingen kann. Vier Vorträge an vier Abenden beleuchten das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist bei einer sich immer schneller wandelnden Umwelt. Die Gruppe Bildung & Kultur der Kirchgemeinde konnte für dieses Thema kompetente Referierende aus ganz unterschiedlichen Disziplinen gewinnen. Wie Magen und Darm unser psychisches und physisches Wohlbefinden steuern, beleuchtet Dr. Manfred Essig, Chefarzt am Berner Inselspital, im Auftaktreferat vom 16. Januar 2025. Ein Schwerpunktgebiet des Gastroenterologen ist das Darmmikrobiom, welches uns psychisch und physisch mehr beeinflusst als uns bewusst ist. Die Neurobiologin Laura Bäni zeigt im zweiten Vortrag in der Folgewoche, welchen Einfluss unser Gehirn auf unsere psychische Gesundheit hat, wie wir das nutzen und unser Gehirn gesund erhalten können. Konkret um die Psyche geht es dann beim dritten Vortrag von Esther Pauchard aus Thun. Die Psychiaterin und Schriftstellerin hat sich zudem intensiv mit dem Wohlergehen junger Menschen befasst und ist Initiantin der ersten psychiatrischen Klinik für junge Menschen im Berner Oberland (PZJE). Und was kann die reformierte Theologie zu einem Leben in der Balance beitragen? Der Theologe Beat Allemand, Pfarrer am Münster Bern, nimmt die Zuschauer am letzten Vortragsabend (6. Februar 2025) mit auf einen theologischen und literarischen Streifzug und beleuchtet dabei das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist in seiner Ganzheit.

 

Programm 2025:

 

Donnerstag, 16. Januar 2025, 19.30 Uhr

Manfred Essig: Unser Körper - Wie das Darmmikrobiom unsere Gesundheit beeinflusst.

 

Donnerstag, 23. Januar 2025, 19.30 Uhr

Laura Bäni: Unser Gehirn – so erhalten wir es fit und gesund.

 

Donnerstag, 30 Januar 2025, 19:30 Uhr

Esther Pauchard: Unsere Psyche – wie es uns gelingt unsere psychische Gesundheit zu stärken. Mit besonderem Fokus auf junge Menschen.

 

Donnerstag, 06. Februar 2025, 19.30 Uhr

Beat Allemand: Unsere Seele – Körper, Seele, Geist als Ganzes. Ein theologischer und literarischer Streifzug.

 

Alle Anlässe im Saal des Kirchgemeindehauses Wichtrach, Pfarrhausweg 4.


Kontakt

Wichtrach Kirchgemeinde
Pfarrhausweg 2
3114 Wichtrach
T: 031 781 38 25
Homepage

Nachricht senden E-Mail
Statistik

Erstellt: 10.12.2024
Geändert: 11.12.2024
Klicks heute:
Klicks total: