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«Bim Coiffeur bini gsässe…»: Im Salon Frisiert GmbH

Coiffeusen und Coiffeure erfahren beim Haareschneiden oft persönliche oder witzige Geschichten. In unserer lockeren Serie geben uns Coiffeursalons aus der Region einen Einblick in ihren Alltag. Diesmal bleiben wir in Worb.

Das Team (von links): Daniela Fahrni, Nina Polak, Sarah Senn, Karin Tschannen und Andrea Aeschlimann. (Foto: frisiert.ch)
Die Inhaberinnen: Karin Tschannen (links) und Daniela Fahrni. (Foto: frisiert.ch)
Der Salon von Innen (Foto: frisiert.ch)

Name des Salons:  frisiert GmbH

Inhaberinnen: Karin Tschannen und Daniela Fahrni

Stil /Angebot: Wir frisieren, schneiden, färben und bieten Frisurberatungen an – alles rund ums Haar. Wir bieten aber auch Maniküre, Brauenwaxing und -färben, Lashliftling, Schminken und Schminkberatungen für Mann und Frau an.

Eröffnung: März 2019

Am meisten läuft bei uns: Immer dann, wenn wir vor Ort sind! Wir haben keine Laufkundschaft, bei uns funktioniert alles mit fix abgemachten Terminen

Spezialität des Salons: Wir kümmern uns sehr persönlich um die Anliegen unserer Kundschaft und bieten ihnen eine Wohlfühloase, in der sie Zeit für sich selbst finden. Und wir sind ein Team von leidenschaftlichen Friseurinnen!

Das ist unser Motto: «Liebe und lebe das Handwerk des Frisurenmachens»

Diese Krisen hat unser Salon gemeistert...: Bisher konnten wir jede noch so schwierige Situation mit viel Positivität und starkem Teamzusammenhalt meistern. Aber in diesem Jahr wird sich bei uns einiges verändern: Eine langjährige Mitarbeiterin verlässt uns, kann jedoch ihren Weg so weiter gehen, wie Sie es sich wünscht.

...und diese Aufregung steht uns bevor: Wir anderen werden im Dezember 2024 mit dem Salon einen Standortwechsel nach Oberdiessbach vornehmen. Dieser Schritt ist eine grosse Herausforderung für uns als Team, aber auch für unsere Kund:innen. Wir sind sehr gespannt, welche Herausforderungen uns das nächste halbe Jahr bis zum Umzug mit sich bringen wird. Wir schauen aber mit viel Vorfreude auf den Umzug und freuen uns über alle Menschen, die uns begleiten werden.

 

BERN-OST: Warum kommen die Leute gerne zu Ihnen in den Salon?

Karin Tschannen und Daniela Fahrni: Wir sind eine kleine «frisiert-Familie», es geht sehr persönlich zu und man kennt einander. Ausserdem üben wir unser Handwerk mit viel Leidenschaft aus und halten uns mit vielen Schulungen auf dem aktuellen Stand. Und wir lieben unsere tollen Kundenbeziehungen.

 

Gehen Sie selbst gerne zum Coiffeur?

Wir haben alle Freude daran, uns stetig zu verändern, leider fehlt uns die Zeit dafür oft. Deshalb schneiden und färben wir unser Haar in der Not selbst oder probieren, uns Zeit zu nehmen, um einander gegenseitig zu frisieren. Das ist wichtig, denn wir probieren an uns immer wieder Dinge aus, die wir bewusst nie einer Kundin oder einem Kunden so machen würden. Es zeigt sich dann auch immer wieder, wieso wir das eben nicht machen… 😊.

 

Ändern Sie Ihre Frisuren ab und zu?

Unbedingt, wir sind ja an der Quelle! Und alles, was wir an uns testen, wertet auch unsere Praxiserfahrung auf: Das können wir nachher umsetzen und damit die Qualität unserer Arbeit steigern.

 

Haben Sie sich den Beruf schon vor der Ausbildung so vorgestellt?

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie sich unsere jugendliche Vorstellung zusammengesetzt hatte. Aber Fakt ist: Friseurin ist einer der schönsten Berufe der Welt. Auf den ersten Blick stellt man ihn sich vielleicht ein bisschen oberflächlich vor, in Wirklichkeit ist es einer der tiefgründigsten Jobs, die es gibt. Hinter jeder Farbe und Form steckt auch ein Körpergefühl, das wir ausstrahlen und das unser Gemüt erhellt. Eine Frisur kann das ganze Selbstwertgefühl stärken – oder eben auch nicht.

 

Was macht für Sie den Coiffeurberuf so besonders?

Es ist wunderbar, wenn man diverse Menschen und ihre Geschichten kennt und für sie mit dem Haareschneiden oder Färben das passende Körpergefühl kreieren darf. Mit dem Haar beginnt vielmals auch der erste Schritt einer grossen Entwicklung oder einschneidenden Veränderung. Haare sind also so viel mehr als nur Optik.

 

Diese witzige Geschichte hat sich im Salon zugetragen...:

Wir hatten schon Menschen die völlig gestresst und schnell zur Türe reinkamen, die Jacken abzogen und sich hinsetzten. Da merkten Sie plötzlich: «Ou, ich bin ja beim falschen Friseur!»

 

...oder hat uns ein:e Kund:in erzählt

Da wir tagtäglich mit verschiedenen interessanten Menschen zu tun haben, erleben wir allerei Situationen und hören viele verschiedene Geschichten. Es ist sehr schön, wenn die Kundenbindung so gut ist, dass man sich sogar persönliche Geschichten anvertraut. Jede Emotion kann dabei sein, und wir können zum Glück mit unseren Kund:innen viel lachen. Doch manchmal steht ein Mensch eben auch unschöne Situationen im Leben durch. Dann ist es umso schöner, wenn sie nach einem tollen Gespräch mit uns den Salon ein bisschen erleichtert verlassen.

 

Welches war die ausgefallenste oder berühmteste Person, die Sie bedient haben?

Sicher hatten wir schon Lokalhelden oder Künstlerinnen auf dem Coiffeurstuhl, und ganz sicher haben wir viele interessante Persönlichkeiten unter unseren Kund:innen. Mehr verraten wir aber nicht, das ist Coiffeur-Geheimnis!😉

 

Welches war die wildeste oder ungewöhnlichste Frisur, die Sie je gemacht haben?

Wir durften schon diverse knalligen Farben kreieren: Einmal war es ein knalliges Pink auf dem ganzen Kopf im langen Haar, aber auch Orange oder Türkis haben wir bereits gefärbt. Farbe bringt schliesslich Freude ins Leben. Bei den Herrenschnitten machen wir zur Zeit des Öfteren einen angesagten Vokuhila. Am liebsten mit Schnauzer.

 

Welche Frisuren sind zeitlos?

Der Bob zum Beispiel ist seit unserer Lehre angesagt und passt immer. Ob etwas länger oder doch kurz, ob vorne etwas länger oder mit Fransen.

 

Welche Frisuren sind voll im Trend?

Vokuhila oder Mullet, also eigentlich alles alte Schnittformen, die vorne kürzer und hinten länger sind – aber aufgepeppt mit einem modernen Touch: Die sind wieder voll in. Insgesamt sind viele Stufen und eher wilde Looks sehr angesagt.

 

Welche Kund:innenwünsche sind am schwierigsten zu erfüllen?

Wenn ein Kunde oder eine Kundin die eigene Haarqualität oder Haarstruktur nicht akzeptieren kann. Pinterest-Bilder, die alle mit Filter und in perfekter Pose online gestellt werden, machen uns den Coiffeuralltag manchmal nicht leicht. Es lohnt sich, aus der natürlichen Ausgangslage etwas Schönes zu kreieren, statt einem Bild entsprechen zu wollen. Da benötigt es aber von uns oft viel Fingerspitzengefühl und eine einfühlsame Beratung.

 

Was machen Sie, wenn Sie einen Wunsch nicht erfüllen können?

Das kommt eigentlich nur in einem oben erwähnten Fall vor, wenn also jemand etwas wünscht, das gar nicht zur natürlichen Ausgangslage bezüglich Haarqualität oder Gesichtsform passt. Hat jemand einen solchen Wunsch, beraten wir diese Person sehr sorgfältig und zeigen, was stattdessen möglich wäre. Das funktioniert in der Regel ganz gut.

 

Gibt es eine Frisur, die Sie nie jemandem machen würden?

Normalerweise gehen wir unbedingt auf die jeweiligen Wünsche ein. Wir optimieren einfach die Kunden-Ideen zum Teil und passen sie dem Menschen an. Es gibt eigentlich fast nichts, was man nicht ausprobieren sollte. Und manchmal muss man etwas ausprobieren um festzustellen, dass es nicht die beste Idee war...

 

Welches sind in Ihrem Berufsalltag die schwierigsten Momente?

Schwierig wird es vielleicht einmal, wenn man die vielen verschiedenen Energien nicht so gut aushalten kann. Es ist sehr menschlich, nicht alle Tage gut gelaunt und hocherfreut zu sein. Trotzdem ist es «part of the game», und eine schöne Begegnung kann ja auch unsere Laune heben.

 

Welches sind die schönsten Momente?

Da wir alle sehr kreativ sind, macht es uns grosse Freude, wenn wir uns an jemandem «austoben» dürfen. Ausserdem macht es uns fröhlich, wenn wir Menschen ein besseres Selbstwertgefühl zaubern dürfen. Oder wenn wir ihnen eine schöne Wohlfühlzeit kreieren können, in der sie sich so richtig entspannen können.

 

Manchmal hat man keine Zeit, um zur Coiffeuse zu gehen – wie lautet Ihr ultimativer Tipp zur «Katastrophen-Rettung»?

Am besten hilft: «Organisiere dich frühzeitig!» Aber zur Not kann man mit guten Produkten ein kurzfristig besseres Haargefühl erhalten.

 

[i] Adresse:

frisiert GmbH, Hauptstrasse 8, 3076 Worb

Telefon: 031 506 00 22

Email: info@frisiert.ch

Hier geht's zur Website

 

[i] Möchten Sie Ihren Salon auch vorstellen? Dann melden Sie sich bei uns für ein Salonportrait.


Autor:in
Claudia Weiss, claudia.weiss@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
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Erstellt: 10.07.2024
Geändert: 10.07.2024
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