- Region
Selbst gebaut und betrieben: Münsinger Jugendliche schmeissen Pumptrack-Bistro
Eine Runde mit dem Velo auf dem Pumptrack drehen und danach den Energiespeicher mit frischen Crêpes wieder auffüllen – das ist ab Freitag im Rahmen des Ferienpasses in Münsingen möglich. Dahinter stecken die Ökumenische Jugendarbeit Echo und die Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal mit zehn engagierten Jugendlichen.
In den letzten Tagen hat Echo-Jugendarbeiter Pierino Niklaus mit Jugendlichen das Bistro neben dem Pumptrack vor dem Blumenhaus in Münsingen aufgebaut. Der mobile Pumptrack vom Sportamt des Kantons Bern wurde kürzlich dort aufgestellt, organisiert von der Jugendfachstelle und mitfinanziert von der Gemeinde Münsingen.
Das Bistro betreibt Echo gemeinsam mit der Jugendfachstelle. "Es handelt sich um ein Ferienpass-Angebot, bei dem zehn Jugendliche mithelfen, das Bistro aufzubauen und zu betreiben", sagt Niklaus. Ein Sonnensegel und Sitzmöglichkeiten laden Sportliche wie Hungrige zum ausruhen und geniessen ein. "Es gibt selbstgemachte Crêpes aus Bio-Eiern vom Belpberg und Mehl von der Mühle Strahm", sagt Niklaus. Lieferant ist der Münsinger Zero Waste-Laden Tante Emma. Dazu gibt es Glacen und selbstgemachten Wassermelone-Himbeer-Sirup.
Weltmeisterin zu Besuch
Niklaus macht auch gleich "gluschtig" auf einen Besuch der Anlage: "Am Samstag um 17 Uhr kommt die Weltmeisterin im Pumptrackfahren, Christa von Niederhäusern aus Thun."
[i] Das Bistro ist vom Freitag, 10. Juli bis Dienstag, 4. August täglich von 15.30 bis 21.30 Uhr geöffnet (wetterbedingte Anpassungen vorbehalten).
Erstellt:
09.07.2020
Geändert: 10.07.2020
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.