• Region
  • BERN-OST exklusiv

Blaues Bähnli: Mitte Dezember fährt es letztmals nach Worb

Nur noch bis im Dezember soll das Blaue Bähnli auf der Strecke von Bern nach Worb verkehren. Schon bald gehört das Bähnli der Vergangenheit an, danach werden nur noch rote Trams eingesetzt.

Das Blaue Bähnli verlässt den Worber Bahnhof. (Foto: Rolf Blaser)
Das Blaue Bähnli 1979 auf der Thunstrasse unterwegs. (Foto: Steve Morgan)
Das Blaue Bähnli in Gümligen. (Foto: Aliman5040)

1898 fuhr die Berner Tramway Gesellschaft erstmals von Bern bis ins Burgernziel, 1907 wurde die Strecke bis Worb erweitert, seit 1910 wird die Bahn elektrisch betrieben. In den 30er Jahren kam die blaue Farbe dazu, erst war das Bähnli blau, dann blau mit einem weissen Streifen. 1954 wurde der Sketch «Dr schnäuscht Wäg nach Worb» von Ernst Mischler und Karl Steuer aufgenommen und machte das Blaue Bähnli schweizweit bekannt.

 

Aus blau wurde blau-rot

Bis Ende der 90er Jahre endete die Fahrt nach Bern beim Helvetiaplatz, danach wurde die Strecke bis ennet der Kirchenfeldbrücke zum Zytglogge verlängert. 2010 wurde die Linie in die Durchmesserlinie 6 Fischermätteli-Worb umgewandelt. Neu fuhren jetzt auch rote Trams nach Worb, das Blaue Bähnli wurde mit einem roten Wagen mit Niederflureinstieg ergänzt, es fuhr weiter. Langsam, aber sicher werden immer weniger Blaue Bähnli eingesetzt. «Aktuell sind noch acht Blaue Bähnli im Einsatz», sagt Rolf Meyer, Mediensprecher von Bernmobil gegenüber BERN-OST.

 

Nadis-nah ausgemustert

Die Blauen Bähnli werden Schritt für Schritt durch neue rote Niederflurtrams der Marke Tramlink von Stadler Rail ersetzt. Auf die Frage, wie lange die Blauen Bähnli noch im Einsatz sind, antwortet Meyer: «Voraussichtlich bis Ende Jahr. Ziel ist, dass ab Fahrplanwechsel vom 15. Dezember nur noch Tramlinks auf der Linie 6 verkehren.» 

 

Moderner und ohne Tritt

Die neuen Tramlink Trams sind im Gegensatz zu den Blauen Bähnli komplett niederflurig, klimatisiert und bieten «grosszügige Multifunktionsabteile, um Kinderwagen und Rollstühle zu transportieren. Zusätzlich verfügt Tramlink über ein modernes Fahrgastinformationssystem», so Rolf Meyer von Bernmobil.

 

Letzte blaue Fahrt am 14. Dezember

Beim RBS heisst es auf Anfrage, die letzte Fahrt des Blauen Bähnli sei auf den 14. Dezember geplant. Bis Ende Jahr sind sie also noch im Einsatz, die Blauen Bähnli, danach werden einige dieser Blauen verschrottet, die übrigbleibenden werden von Vereinen und der Feuerwehr übernommen. Ein Export in den Osten wurde geprüft, findet jedoch nicht statt. Obwohl die Bähnli noch betriebstüchtig sind, habe der RBS aus der Ukraine eine Absage erhalten. Technische Abklärungen hätten ergeben, dass es nicht in das Netz passe.

 

[i] Link auf den Sketch «Dr schnäuscht Wäg nach Worb» (externer Link Youtube)


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.07.2024
Geändert: 17.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: