• Region
  • Wirtschaft

Papeterie Paprica: «Es läuft nicht mehr»

Vor zwei Jahren zog die Papeterie Paprica von Worb nach Boll. Jetzt hat sich die Besitzerin entschlossen, den Laden aufzugeben.

Peggy Steinmann steht mit ihrem Laden vor dem Aus. (Foto: zvg)

«Es läuft nicht mehr», sagt Peggy Steinmann, die Inhaberin der Papeterie Paprica, «es hat sich viel verändert. Man kann heute alles online bestellen, jetzt kommt noch der Müller nach Worb. Mit solchen Preisen kann ich nicht mithalten.» Deshalb habe sie sich entschlossen, den Laden in Boll aufzugeben.

 

Unglücklicher Start

Peggy Steinmann hatte einen schweren Stand. Kaum hatte sie den Printshop 2016 an der Worber Bahnhofstrasse übernommen, wurde die Bahnhofstrasse umgebaut. Wegen der Grossbaustelle blieb die Laufkundschaft aus. Als die Strasse saniert war und Steinmann Fuss fassen konnte, kam die Pandemie. Ende 2021 entschied sie sich mit ihrem Papeterieladen nach Boll umzuziehen.

 

Konkurrenten Migros und Coop

Auch da ist jetzt Schluss. Die Leute kauften zwar schon noch Papeterieartikel, sagt Steinmann. «Aber dann kaufen sie das im Migros oder im Coop. Die alltäglichen Sachen bekommt man in jedem grossen Laden. Für die nicht alltäglichen Sachen kommen sie zu mir, aber dafür bin ich zu wenig gross.» Sie könne Artikel nicht über Monate lagern, wenn sie anbiete etwas zu bestellen, winkten viele ab. «Ich verstehe das, wer will heute schon ein bis zwei Tage auf eine Bestellung warten?»

  

Zu wenig Umsatz

Eine grössere Papeterie könne in der Stadt noch rentieren, aber in Boll generiert Steinmann zu wenig Umsatz. «Fehlt der Umsatz, kann ich keine Werbung schalten und es kommen weniger Leute.» Sie habe vieles probiert und ziehe jetzt die Reissleine. Artikel wie Karten liefen gut, alles was Papeterie sei, werde weniger benötigt. Ordner, Register, Hefte, Kleber kaufe fast niemand mehr.

 

Kopiershop ist nicht mehr gefragt

Vom Printshop allein, seien es Fotokopien oder Ausdrucke, könne sie nicht leben. Über ein Inserat auf BERN-OST sucht Peggy Steinmann eine Nachfolgerin, die das Geschäft übernimmt oder einen Nachmieter für das Ladenlokal. Wie lange der Laden noch geöffnet sei, könne sie nicht sagen. Sie werde sich eine neue Anstellung suchen, «ich freue mich etwas Neues anzupacken und bin offen für vieles», so Steinmann.

 

[i] Interessierte können sich melden bei Peggy Steinmann unter 031 839 99 22 oder p.steinmann@paprica-boll.ch


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.03.2024
Geändert: 04.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: