• Region

Bolligen: Lärmmindernder Belag wird eingebaut

Die Krauchthalstrasse in Bolligen wird saniert, um den Verkehrslärm zu reduzieren. Gemäss Bund können lärmreduzierende Beläge den Lärm deutlich reduzieren. Die Arbeiten dauern von heute Samstag bis morgen Sonntag. Die Strasse wird gesperrt und es wird eine Umleitung eingerichtet.

Das Tiefbauamt des Kantons Bern saniert den Strassenbelag auf dem unteren Abschnitt der Krauchthalstrasse in Bolligen. Dieser Belag soll lärmmindernd sein, sodass die Strasse insgesamt ruhiger wird. Abrollgeräusche seien bei konstanter Fahrweise ab 20 bis 25 km/h lauter als die Antriebsgeräusche, so das Bundesamt für Umwelt (BAFU).

 

Kleine Körner und mehr Hohlräume

Die Schallintensität der Abrollgeräusche hängt von der Zusammensetzung und Bauweise des Strassenbelags ab. Wichtige Faktoren sind Korngrösse, Hohlraumgehalt, Gestaltung, Porosität und Elastizität der Oberfläche. Kleinere Körner und mehr Hohlräume machen den Belag leiser.

 

Bis zu acht Dezibel leiser

Ein Belag gilt als „lärmarm“, wenn er am Ende seiner Nutzungsdauer mindestens ein Dezibel weniger Lärm verursacht als ein Referenzbelag. Innerorts können lärmarme Beläge den Lärm im Neuzustand um etwa acht Dezibel und am Ende der Nutzungsdauer um etwa drei Dezibel reduzieren, schreibt das BAFU. Drei Dezibel weniger entsprechen etwa einer Halbierung der Verkehrsmenge.

 

Der vom BAFU beauftragte Messbericht zeigt, dass lärmreduzierende Fahrbahnbeläge in der Schweiz generell einen geringeren Rollwiderstand haben als herkömmliche Beläge. Diese Beläge reduzieren nicht nur den Verkehrslärm, sondern auch den Energieverbrauch. Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen Reifen-Fahrbahn-Geräuschen und Rollwiderstand festgestellt: Je lauter die Fahrbahndecke, desto höher der Rollwiderstand.

 

Strasse gesperrt

Die Arbeiten auf dem Abschnitt ab Einmündung Habstettenstrasse bis zur Einmündung Hubelgasse dauern vom 13. Juli, ab 8 Uhr, bis am 14. Juli 2024, 6 Uhr. Die Strasse ist in dieser Zeit gesperrt. Es wird eine Umleitung über Habstetten signalisiert. Fussgänger:innen sowie Velofahrende können die Baustelle via Trottoir passieren. Die Bushaltestelle «Chrottengässli» und die Postautohaltestelle «Bolligen Halen» in Fahrtrichtung Bolligen Station werden während der Dauer der Sperrung nicht bedient.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.07.2024
Geändert: 13.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: