• Region

Dorf des Jahres: Der Entscheid ist gefallen

Zäziwil ist zum «Dorf des Jahres 2023» gewählt worden. Dies hat die «Schweizer Illustrierte» gegenüber BERN-OST bestätigt. Der Titel wird am 25. August mit einem grossen Fest gefeiert.

Zäziwil hat das Rennen gemacht und ist Dorf des Jahres. Hanna Stalder und Urs Hirschi freuen sich über den Titel. (Foto: Rolf Blaser/zvg)
Hanna Stalder: "Mich freut es für das Dorf und für die Leute die hier leben." (Foto: zvg)
Urs Hirschi: "Viele Leute haben über die Wahl gesprochen. Wir haben viele Vereine im Dorf, so hat sich das verbreitet."

«Wir gewinnen natürlich!», hatte Gemeindepräsident Urs Hirschi Mitte Juli auf die Frage von BERN-OST geantwortet. Klar, meinte er dies mit einem Schmunzeln. Jetzt hat sich Zäziwil gegen sieben weitere Gemeinden durchgesetzt und kann sich während einem Jahr mit dem Titel «Dorf des Jahres» schmücken.

 

Freude herrscht

«Ich habe mich fest gefreut. Vor allem für die Leute, die das Dorfleben erhalten, in Vereinen tätig sind und die Büetz machen.» So Hirschi, nachdem er das Resultat erfahren hat. Eine die sich engagiert, insbesondere für die Zäziwiler Brächete ist Hanna Stalder, sie sagt: «Dass wir gewonnen haben ist fantastisch und für mich eine Riesenfreude.»

 

Brächete sei dank

Für Hanna Stalder ist es eine schöne Anerkennung für all die Leute, die bei der Brächete jedes Jahr mitarbeiten. Die Brächete habe bestimmt den Ausschlag gegeben, dass Zäziwil gewonnen habe, sagt sie. Sie sei von vielen Leuten auf den Artikel in der „Schweizer Illustrierte“ angesprochen worden. Die Leute hätten gefragt, warum gerade Zäziwil nominiert worden sei. «Wenn ich dann die Brächete erwähnte, war es ihnen sofort klar. Jedes Dorf hat seinen Reiz und seine Nischen, aber die Brächete ist schon ein schönes Fest.»

 

Das Fest mit der «Schweizer Illustrierte»

«Zäziwil ist für mich Heimat, ich wohne seit über 40 Jahren hier. Meine Familie ist da, ich habe viele Freunde im Dorf und bin mit dem Dorfleben verankert», sagt Stalder. Am 25. August organisiert Zäziwil zusammen mit der «Schweizer Illustrierte», die den Wettbewerb lanciert hat, ein grosses Fest. «Ich hoffe, dass viele aus der Bevölkerung kommen und das Fest geniessen.»

 

Was bringt der Titel?

Ob die Gemeinde vom Titel «Dorf des Jahres» profitieren kann, ist sich Gemeindepräsident Hirschi nicht sicher. «Wir sind ja kein Tourismus-Ort. Es ist eine Genugtuung für diejenigen, die an der Brächete mithelfen. Klar, kommen dadurch mehr Leute an die Brächete. Aber wir haben keine Bergbahn, die deshalb mehr Leute auf einen Berg befördern wird.»

 

Am 25. August wird gefeiert

Auch der Gemeindepräsident weiss noch nicht viel über das bevorstehende Fest. Aber eines ist laut ihm sicher, «die Zäziwiler wissen wie feiern.» Was bisher bekannt ist, die «Schweizer Illustrierte» wird am 25. August in ihrer neusten Ausgabe eine grosse Reportage über Zäziwil publizieren. Die SI hilft mit das Fest zu organisieren und wird in der nächsten Ausgabe darüber berichten.

 

[i] Neben Zäziwil waren noch die Gemeinden Schüpfheim (LU), Cressier (NE), Val Müstair (GR), Val Bavona (TI), Evolène (VS), Acquarossa (TI) und Chapella (GR) im Rennen.

 

[i] Artikel der Schweizer Illustrierte zur Nomination zum Dorf des Jahres


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.08.2023
Geändert: 10.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: