• Region

Dorfchäsi Wichtrach: Ein leerer Laden, viele Gerüchte - jetzt ist es klar

Die ehemalige Dorfchäsi durchlebt einen weiteren Wandel: Wo einst Käse produziert wurde und später ein Dorfladen war, zieht nun eine Pizzeria ein.

Auch von aussen soll schon bald ersichtlich sein, was angeboten wird. (Bild: pg/eBau.ch)

Nachdem die Milchannahmestelle der Dorfchäsi vor fünf Jahren geschlossen wurde, lebte der Dorfladen zunächst weiter. Zwei Jahre später übernahm Christoph Rösch den Laden, nachdem die bisherige Betreiberin Heidi Zenger in Pension ging. Doch vor fast einem Jahr blieb die Tür plötzlich geschlossen – ohne offizielle Erklärung. In den sozialen Medien wurde spekuliert, warum sich plötzlich Motorfahrräder im Geschäft befanden, und schon damals kursierten Gerüchte über eine mögliche Pizzeria.

 

Vermutungen bestätigen sich

Jetzt ist klar: Die Vermutungen bewahrheiten sich. In den Räumlichkeiten wird derzeit ein Pizzeria-Kebab-Restaurant eingerichtet. Das Take-away «Pizza Panda» wird neben Pizza auch Pide, Kebab, Burger und weitere Snacks anbieten. Sechs Sitzplätze sollen den Gästen laut der Baupublikation zur Verfügung stehen. Geöffnet ist das Lokal täglich – an Wochenenden durchgehend ab elf Uhr, an Wochentagen jeweils mittags und abends.

 

Verwunderlich ist dies nicht, da solche Lokale in der Region zuzeit oft eröffnet werden – insbesondere in der Region Bern-Ost. Jedoch befindet sich keine 300 Meter entfernt bereits die Pizzeria Wichtrach, die mehrheitlich das gleiche Angebot führt. Wie BERN-OST erfahren hat, wird die «Pizza Panda» von einem ehemaligen Mitarbeiter dieser Pizzeria betrieben.

 

Pizza oder Pizza?

Wer abends in und um Wichtrach Lust auf Pizza hat, steht mittlerweile vor einer grossen Auswahl: Neben der neuen «Pizza Panda» und der Pizzeria Wichtrach gibt es im Ortsteil Niederwichtrach auch das wiedereröffnete Restaurant Al Capone sowie das Restaurant Löwen. In Oberwichtrach laden das Restaurant Bahnhöfli und die Sportbeiz High 5 in der Sagibachhalle zum Verweilen ein. Fast gegenüber, knapp auf Gerzenseer Boden, liegt zudem das Restaurant Al Fiume. Und auch die Bäckerei Bruderer bietet teilweise einen Pizzaservice an. Bis auf das Restaurant Löwen bieten die Restaurants alle auch hauptsächlich italienische Küche an.

 

Fazit

Was einst Milchannahmestelle und Dorfladen war, wird nun also zur Pizzastation – ein Zeichen dafür, wie sich Bedürfnisse und Angebote im Dorf wandeln. Welche Betriebe sich  durchsetzen können, wird sich zeigen – der Appetit auf Pizza in Wichtrach scheint jedenfalls ungebrochen.


Autor:in
pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.04.2025
Geändert: 19.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: