• Region

Drei Männer und ein Amt: Das Podium zur Wahl in Konolfingen

Am Montag treffen sich die Kandidaten ums Gemeindepräsidium von Konolfingen am Podium von BERN-OST. Im Kirchgemeindehaus diskutieren sie, wie es mit Konolfingen weitergeht.

Am Podium wird es persönlich und politisch. (Foto: zvg)

Zur Wahl stellen sich der amtierende Gemeindepräsident Heinz Suter (Fokus Konolfingen), Simon Buri (GLP) und Jonas Rohrer (SVP). Während Suter das Amt bereits seit zwei Amtsperioden innehat – jeweils still gewählt –, wird er nun erstmals gleich von zwei Mitbewerbern herausgefordert.

 

Wer sind die drei?

Am Podium wird es persönlich und politisch: Wer sind die drei Männer, wo trifft man sie ausserhalb der Politik, und worauf sind sie stolz? Daneben stehen die zentralen Themen der Gemeinde im Fokus: Was läuft gut, wo drückt der Schuh und wo braucht es Veränderungen?

 

Was wollen die drei?

Die Kandidaten bringen unterschiedliche Perspektiven mit: Heinz Suter betont seine «Unternehmer-Sicht mit viel Erfahrung mit Grossprojekten». Simon Buri fordert einen «Generationenwechsel und eine Veränderung, wie wir als Gemeinde kommunizieren». Jonas Rohrer legt den Fokus auf die Finanzen: «Wir müssen finanzpolitisch eine gesunde Gemeinde erhalten.» Aber was zählt wirklich, wohin bewegt sich Konolfingen? Das hören Sie am Montagabend im Kirchgemeindehaus.

 

Was wollen Sie?

Die Bevölkerung ist eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Das Podium bietet die Gelegenheit, die Kandidaten live zu erleben, Fragen zu stellen und sich eine Meinung zu bilden – rechtzeitig vor der Wahl am 18. Mai.

 

[i] Montag, 28. April, 19:30 Uhr, Kirchgemeindehaus Konolfingen: Podium «Wie geht es weiter mit Konolfingen?»


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.04.2025
Geändert: 26.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: