- Kultur
Erlebniswochenende in Konolfingen: Kleintiere begeisterten Jung und Alt
Im Dorfmuseum Alter Bären gab es am vergangenen Wochenende lebende Kleintiere des Ornithologischen Vereins Konolfingen (OVK) zu sehen. Lernende Bäcker:innen/Confiseur:innen zeigten ausserdem ihre wunderschönen und kunstvollen Figurenbrote, Tischdekorationen und Torten.
Neben der Sonderausstellung "Chorn-Mähl-Brot" begeisterte das Thema Kleintiere am vergangenen Wochenende Jung und Alt. Gleich drei Organisationen präsentierten sich gemeinsam im Dorfmuseum Alter Bären. Der Verein Alter Bären, der Ornithologischen Verein Konolfingen (OVK) mit Kleintieren und die lernenden Bäcker:innen / Confiseur:innen der Berufsschulen Thun, Langenthal und Biel mit ihren kunstvollen Kreationen. Sie alle hinterliessen einen bleibenden Eindruck.
Kleintierzucht als Hobby
Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Unterbruch konnten die Kleintierzüchter des OVK wieder ihre Lieblinge zeigen. Neben den niedlichen Legewachtel- und Wyandotte-Küken, den verschiedenen jungen Hühnern und Kaninchen durften auch Tauben und Ziervögel in bunter Vielfalt bewundert werden. Ueli Schmid als neuer Obmann Natur- und Vogelschutz im OVK präsentierte in seiner Schauecke die Feldlerche als Vogel des Jahres. Zudem durften verschiedene ausgestopfte Vögel und dazu Nester mit den dazu passenden Eiern bestaunt werden. Auch ein Igel, auch wenn er ausgestopft war, guckte aus seinem Unterschlupf. Ebenso war der OVK mit seinem engagierten Festwirtschaftsteam für die Verpflegung im eigens aufgestellten Festzelt zuständig.
Kreativ umgesetztes Thema Kleintiere
Eine grossartige Schau von kreativen Figurenbroten, Tischdekorationen, Torten und Marzipanfiguren präsentierten 62 lernende Bäcker:innen und Confiseur:innen im Dachstock des Dorfmuseums. Darunter auch Lena Hirschi aus Zäziwil. "Mir macht die Ausbildung viel Spass. Ich kann im Team, aber auch kreativ und selbständig arbeiten. Schon als Schülerin habe ich sehr gerne gebacken, da lag die Ausbildung auf der Hand", erklärt die junge Zäziwilerin. Sie steht im zweiten Lehrjahr bei der Confiserie Berger AG in Münsingen in der Backstube. "Ich liebe die Abwechslung und das Arbeiten mit Lebensmitteln". Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Bilder beweisen es: Grossartig was da aus Sirupteig, Marzipan oder Brotteig hergestellt wurde.
Kinder gestalteten Marzipanfiguren
Markus Bähler, der Ausbildungsbeauftragte des Verbandes Bäcker-Confiseure Bern-Solothurn (BCBS), liess es sich nicht nehmen und kreierte mit den Kindern kleine Kunstwerke aus Marzipan. Liebevoll mit grossem Engagement zeigte und half er den vielen Kindern ihre eigenen Marzipanfiguren zu gestalten. "Ich habe riesige Freude an meinem selbst modellierten Walfisch", erklärte Jenny Küenzi aus Konolfingen. Auch hier konnte die Lernende Lena Hirschi ihr bereits schon beachtliches Können beweisen. Sie half mit, das grosse Interesse am Marzipanmodellieren zu bewältigen. Aus Marzipan waren auch die Tischdekorationen, die ebenso wie die Sirupteigfiguren von Lernenden der Berufsschule Biel hergestellt wurden.
Sichtlich zufrieden und vielen eindrücklichen Bildern kehrten die Besuchenden mit einem Urdinkel-Mütschli, das der Verein Alter Bären, dank der Kooperation von der IG Urdinkel Bärau, der Strahm-Mühle Münsingen und der Confiserie Berger AG Münsingen gratis abgeben darf, nach Hause.
Hier gehts zur BERN-OST-Bildergalerie!
[i] Am kommenden Wochenende geht’s tierisch gleich weiter, die Mitglieder des OV Zäziwil zeigen ihre Kleintiere an der Jungtierschau in der Werkhalle der Hofer AG. Auch die Sonderausstellung "Chorn-Mehl-Brot" im Dorfmuseum ist am Sonntag, 05.06.2022 von 14-17 Uhr geöffnet.
Erstellt:
31.05.2022
Geändert: 31.05.2022
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.