• Region

Ferenberg - Das ist der neue Pächter im Alpenblick

Ramo Deveci übernimmt ab Februar das Restaurant Alpenblick in Ferenberg. Deveci betreibt bereits drei Restaurants in Basel. Jetzt wagt er den Schritt in die Region Bern-Ost.

Ab Februar übernimmt Ramo Deveci den Alpenblick. (Fotos: zvg)
Ramo Deveci plant einen Teil der Belegschaft aus Basel nach Ferenberg mitzunehmen. Auf dem Foto von links: Omar Kovan (Hilfskoch), Pascal Schulz (Küchenchef), Sineb und Ramo Deveci (Pächter), Daniela Stöckli (Service), Luke Jules (Koch) (Foto: zvg)
Das Restaurant Alpenblick mit Terrasse in Ferenberg.

"Wir werden im Alpenblick eine traditionelle, saisonale Küche bieten", sagt Ramo Deveci gegenüber BERN-OST. Er sei Koch, Pizzabäcker und helfe auch im Service aus, im Alpenblick sei jedoch kein Pizzaofen geplant. Er werde auf Schweizer Küche wie Rösti, Fondue, Wild und Fisch setzen.

 

Ein Restaurant mit Potenzial

Ramo Deveci (44) ist seit mehr als 20 Jahren Gastronom in Basel und Umgebung. Auf das Restaurant Alpenblick sei er zufällig gestossen. "Ich war mit jemandem zum Essen hier und habe erfahren, dass ab Februar ein Pächter gesucht wird." Die Lage habe ihm sehr gefallen, er habe darauf das Restaurant ein paar Mal besucht und einen guten Eindruck gehabt. "Ich sah das Potenzial des Alpenblicks, habe dies mit meiner Frau besprochen und mich beworben."  

 

Er braucht frische Luft

Deveci lebt schon über 30 Jahre in Basel. Das sei bestimmt ein Grund gewesen, dass er in den Berner Vorort am Bantiger ziehe: "Ich brauche frische Luft und will etwas Neues machen. In Basel kenne ich jede zweite Person, es ist Zeit für einen Wechsel." Seine Restaurants in und um Basel werde er behalten, aber er werde einen Teil des Personals mitnehmen. Geplant ist, dass Deveci einen Geschäftsführer und zwei französische Köche in den Alpenblick mitbringt. Zur Übernahme des Personals aus dem Alpenblick sagt er: "Einen Teil des Personals werde ich übernehme, wenn möglich alle."

 

Künftig durchgehend geöffnet

Er werde mit seiner Frau in die Wirtewohnung des Alpenblicks ziehen, so Deveci. Das Modell des Restaurants mit ein paar Zimmern, die vermietet werden, kenne er. Er habe etwas ähnliches vor Jahren in Solothurn betrieben. Für den Alpenblick habe er ab Februar ein Bewilligungsgesuch für sieben Tage pro Woche eingereicht. Viel werde er nicht ändern, es werde wohl ein wenig heller, mit anderen Tischtüchern und Vorhängen. Auch die Zimmer plant er sanft zu erneuern. Zudem möchte er ein Winterzelt einrichten und ab Sommer das Restaurant an sieben Tagen öffnen.

 

[i] Ramo Deveci betreibt das Restaurant Lindenplatz in Allschwil (BL), das Rossini-Murano in Basel und die Traube in Büsserach (SO).

 

[i] Der bisherige Wirt, Max Gugelmann, geht in Pension. Gugelmann, Werner Röthlisberger und Marianne Horisberger verlassen den Alpenblick auf Ende Januar 2023. Sie hatten das Restaurant 2017 übernommen.  


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.11.2022
Geändert: 12.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: