• Region

Fest zum Dorf des Jahres: Die Kosten trägt Zäziwil

Am Freitag feiert Zäziwil seine Auszeichnung zum Dorf des Jahres. BERN-OST hat nachgefragt, welchen Anteil die «Schweizer Illustrierte» am Fest hat. Finanziell beteiligt sich die Illustrierte kaum, das meiste wird von der Gemeinde finanziert und von Freiwilligen getragen.

Am Freitag feiert Zäziwil die Auszeichnung zum Dorf des Jahres. (Foto: Rolf Blaser)

«Normalerweise haben wir ein halbes Jahr Zeit, um ein solches Fest zu organisieren, diesmal sind es zwei Wochen», sagt Beat Howald, Geschäftsleiter von Zäziwil. Er und verschiedene Leute planen und ziehen die Fäden, damit am Freitag gefeiert werden kann.

 

Gemeinde finanziert

«Die Kosten für das Fest übernimmt zu 99 Prozent die Gemeinde», so Howald. Die «Schweizer Illustrierte» übernehme beim Festakt die Moderation und habe einen Redner des Bundes organisiert. Dieser halte eine Laudatio und verleihe der Gemeinde die Festplakette mit der Auszeichnung zum Dorf des Jahres.

 

Fest bei der Chäsi

Das Fest findet auf dem Gelände der Käserei Eyweid statt. Es beginnt um 18 Uhr mit einem vom «Volg» offerierten Aperitif. Eingeladen sind nicht nur Leute aus Zäziwil, «alle dürfen kommen», sagt Geschäftsleiter Howald. Er rechnet mit etwa 500 Besucherinnen und Besuchern. Es gibt einen Festbetrieb mit Rahmenprogramm. Alle erhalten einen Käsebrägel oder eine Bratwurst, Getränke müssen selbst bezahlt werden.

 

Beim offiziellen Festakt um 19:30 Uhr wird die Gemeinde gefeiert. Die Musikgesellschaft Zäziwil, die Jugendmusik und das  B1 Quertett sorgen für die Unterhaltung. Die «Schweizer Illustrierte» präsentiert den Auftritt der Alphorn-Virtuosin Lisa Stoll. Den Abend abrunden wird der einheimische Komiker Oppliger Rüedu.  

 

Ziel: Eine schwarze Null

«Wir hoffen, dass wir dank dem Festbetrieb eine schwarze Null hinkriegen», so Howald. Die Gemeinde wird von Vereinen und dem Gewerbe aus Zäziwil unterstützt. Eine Bühne, ein Zelt, Tische und Festbänke werden zur Verfügung gestellt. Der Ausschank und das Essen wird von 20 Freiwilligen übernommen. «Für Technik und Licht müssen wir einen Betrag aufwerfen. Aber wir gehen davon aus, dass wir das reinholen.» Dafür erhält Zäziwil dank der «Schweizer Illustrierte» schweizweit Medienpräsenz.

 

Langer Artikel am Freitag

Die «SI» berichtet diesen Freitag in einem vier- bis sechsseitigen Artikel über Zäziwil. Sie porträtiert fünf Personen aus Zäziwil, unter anderem den Inhaber der Käserei Eyweid oder einen jungen DJ, der einen Mallorca-Hit gelandet hat (BERN-OST berichtete). Vor Ort sind neben BERN-OST auch ein Team der «SI», dieses wird in der nächsten Ausgabe über das Fest berichten.

 

[i] Fest zum Dorf des Jahres in Zäziwil, Käserei Eyweid, Freitag, 25. August ab 18 Uhr.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.08.2023
Geändert: 24.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: