- Kultur
Filmnächte Münsingen: Ausverkauft bei sommerlichen Temperaturen
Vom 9. bis 12. Juli fanden die Münsinger Filmnächte statt. Dank vielseitigem Programm und tollem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Schlossgutplatz ein. Am Donnerstag und Samstag war der Anlass ausverkauft.
Sommerliche Temperaturen, südamerikanische Musik und ein spannender Film. 350 Filmbegeisterte strömten am Samstagabend an die Münsinger Filmnächte. Durch die Klänge des argentinisch-schweizerischen Duos Zisman/Fulgido wurden die Besucher auf dem Schlossgutplatz auf den darauffolgenden Spielfilm „El secreto de sus ojos“ eingestimmt. Ergänzt wurde das Rahmenprogramm durch kulinarische Spezialitäten aus Südamerika.
Auch die Platzgestaltung trug zum besonderen Flair bei. Diese wurde erneut dem Motto der Filmnächte im Allgemeinen sowie den Filmen im Speziellen angepasst. Daher fand sich passend zum Thema „strafbar?“ ein Wachturm auf einem der Container. Mit verschiedenen Elementen wurde zudem auf die gezeigten Filme hingewiesen. So war der Donnerstagsfilm „Wadjda“ durch ein Velo, „Grand Hotel Budapest“ durch die Reception im Kassenbereich sowie „More than honey“ durch eine Wabe mit Biene vertreten.
Positive Rückmeldungen als Antrieb
Regula Schüpbach und Daniel Egger betonen diesbezüglich die Wichtigkeit der Helfer. Laut den Mitgliedern des Organisationskomitees nahm allein die Herstellung der Biene aus Draht 40 Arbeitsstunden in Anspruch. Umso mehr freuen sich die Organisatoren über die Wertschätzung der Zuschauer, wie Daniel Egger ergänzt. „Das Schönste ist, wenn die Leute Merci sagen. Dann hat sich der Aufwand sogleich gelohnt“, pflichtet ihm Regula Schüpbach bei.
Neben Filmen, Zuschauern und Rahmenprogramm bezeichnen die Beiden das Wetter als diesjähriges Highlight. So bescherte das Sommerwetter den Veranstaltern am Samstag bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr einen ausverkauften Abend. Insgesamt zählten die Filmnächte fast 1'100 Besucher.
Erstellt:
14.07.2015
Geändert: 14.07.2015
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.