• Kultur

Flieg, Jorim flieg! - Neues Werk von Schlossherr Steinmann 

Eine abenteuerliche Geschichte, gegriffen aus dem echten Leben von Matthias F. Steinmann. Der Schriftsteller erzählt, woher die Idee stammt und welchen Bezug er zu der Geschichte hat.

Matthias F. Steinmann mit seinem neuen Buch: Eine abenteuerliche Geschichte des elfjährigen Jorim. (Bild: zvg.)
Eine der Illustrationen von Noé Barcos. (Bild: zvg.)

Das neue Buch von Matthias F. Steinmann handelt von Papa This und seiner Frau. Als sie auf dem Jakobsweg in Spanien unterwegs sind, treffen sie auf den Jungen Jorim und seine Mutter. Jorim ist begeistert von This Wissen über das Fliegen. Im Laufe der Geschichte verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Später wird Jorims neu erlerntes Wissen auf die Probe gestellt, als This während eines Flugs plötzlich ohnmächtig wird. Der Elfjährige wird so zum Flughelden.

 

"Fünfzig Prozent sind wahr"

Da Steinmann, der Besitzer vom Schloss Wyl, selber ein erfahrener Pilot ist, lag die Idee für das Buch nicht weit entfernt. Als er einmal mit seiner Frau auf dem Jakobsweg unterwegs war, lernte er einen Jungen kennen, mit dem er sich lange über Flugzeuge unterhalten hat. So war die halbe Geschichte bereits geschrieben. "Fünfzig Prozent sind wahr, der Rest ist frei erfunden", sagt der Schriftsteller. Papa This repräsentiere niemand anderen als ihn selbst. Er sei schon als kleiner Junge vom Fliegen begeistert gewesen. Auch den jungen Jorim gibt es wirklich. Die Zeichnungen seien dem Original sehr ähnlich. Das Buch richtet sich vor allem an die jüngeren Leser. Trotzdem sei das Buch für Jung und Alt, sagt Matthias Steinmann.

 

[i] Am 9. September findet die Vernissage zum Buch im Hangar Nord Airport Belp statt. Der Anmeldeschluss ist am 2. September.


Autor:in
Angela Zaugg, angela.zaugg@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.08.2020
Geändert: 21.08.2020
Klicks heute:
Klicks total: