• Kultur

Foodsave-Bankett: Gemeinschaft und Bewusstsein im Fokus

Unter dem Motto «Festen mit Resten» findet am Samstag das vierte Foodsave-Bankett statt. Serviert wird ein farbenfrohes Menü aus geretteten Lebensmitteln. Dazu erwartet die Gäste musikalische Unterhaltung von diversen Bands und Orchestern der Musikschule Aaretal.

Am Samstag gibt es wieder verschiedene Leckereien aus geretteten Lebensmitteln. (Bild: zvg)
Jedes Jahr zieht das Fest mehrere hundert Menschen an. (Bild: zvg)

Die Hauptattraktion am Foodsave-Bankett bleibt das Menü: Es wird ausschliesslich aus Lebensmitteln zubereitet, die aufgrund von Form, Farbe oder Überschuss nicht verkauft wurden. Besonders hervorgehoben wird in diesem Jahr das süsse Herbstmüesli mit Früchten aus der Region.

 

Gemeinschaft und Nachhaltigkeit

Rund 400 Gäste werden zu dem Event erwartet. Für Johanna Knutti Rutishauser, Verantwortliche des Foodsave-Banketts, geht es nicht nur um ein genussvolles Fest: «Das Foodsave-Bankett ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis und sensibilisiert gleichzeitig für einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln.» Sie betont, dass Genuss und ein bewusster Lebensstil durchaus vereinbar seien.

 

Zeitgleich findet der Münsiger Louf statt. Für die Läuferinnen und Läufer steht nach ihrem Run frische, regionale Energie zum Tanken bereit, um den Tag gemeinsam weiter zu feiern.

 

Reste zum Mitnehmen

Wer nach dem Fest noch länger bleiben möchte, kann – falls noch Essen übrig ist –, dieses ab 15 Uhr in mitgebrachten Behältern mit nach Hause nehmen. Damit wird gleich ein weiteres Zeichen gegen  die Lebensmittel-verschwendung gesetzt.

 

[i] Mehr Informationen finden Sie hier.

 

[i] Laut Schätzungen des Bundesamts für Umwelt geht rund ein Drittel aller essbaren Anteile von Lebensmitteln zwischen dem Acker und Teller verloren. Pro Person wird jährlich rund 90 kg Essen verschwendet. In Geld ist das ein Verlust von 620 Franken. In der ganzen Schweiz finden um die Zeit des Erntedankfestes rund 20 Foodsave-Bankette statt, die vom Verein foodwaste.ch koordiniert werden.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.09.2024
Geändert: 12.09.2024
Klicks heute:
Klicks total: