• Region

Frauenfest Worb 2025: Für Vielfalt und Solidarität

Am 4. April ist in Worb ein kulinarisches, kulturelles und musikalisches Miteinander für Frauen aller Nationen angesagt: Das Organisationskomitee des Interkulturellen Frauentreffpunkts lädt zum Frauenfest 2025 ein. Workshops, Diskussionen und kulinarische Highlights bringen an diesem Abend Frauen aus allen Lebensbereichen zusammen.

Von Frauen für Frauen: Am Frauenfest zeigen Frauen einander unter anderem auch Kunst aus ihren jeweiligen Kulturen. (Fotos: worbinterkulturell.ch)
Wichtige Frauen für die Integration: Die Worberinnen Rebekka Reusser ...
... und Ginie Smith, beide Mitorganisatorinnen des Frauenfests.
Frauen aus verschiedenen Kulturen zeigen einander ihre Künste.
Angesagt ist gemeinsames Basteln und Essen und Diskutieren.
Auch gemeinsame Ausflüge stehen auf dem Programm.

Das Frauenfest, so die Medienmitteilung der Organisatorinnen, soll ein starkes Zeichen für Gleichstellung und Empowerment setzen – ein Anlass von Frauen für Frauen. Und vor allem: «Das Frauenfest bietet ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl lokale Angebote als auch Reden von interessanten Frauen umfasst.»

 

Verschiedene Workshops ...

Tatsächlich finden Interessierte eine breite Palette von Angeboten: «In verschiedenen Workshops können Besucherinnen neue Fähigkeiten erlernen, sich in Diskussionen einbringen oder sich mit anderen Frauen über wichtige gesellschaftliche Themen austauschen.» Henna Tattoos, Line Dance, Kunstprojekte und Nähen stehen auf dem Programm.

 

... und Unterhaltung

Auch für Unterhaltung ist gemäss Mitteilung gesorgt: «Ein musikalisches Rahmenprogramm mit der Worber Nachwuchs-Sängerin Paula Günther sowie Interviews und Tanz versprechen, den Abend unvergesslich zu machen.» Eröffnet wird das Fest von Gemeinderätin Karin Waber.

 

Frauen aus verschiedenen Kulturen

«Ich engagiere mich beim Interkulturellentreffpunkt, weit ich eine multikulturelle Gesellschaft sehr bereichernd finde und dazu beitragen möchte», sagt Ginie Smith vom Organisationskomitee. «Ich finde es sehr schön, Frauen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen und von Ihnen Neues zu erfahren.»

 

Ein Fest für jedes Alter, jeden Hintergrund

Das Frauenfest 2025 ist offen für alle – unabhängig von Alter oder Hintergrund. Die Veranstaltung, erklären die Organisatorinnen, soll ein Raum für Inspiration und gegenseitige Unterstützung sein. «Das Miteinander und die Freude am Frau-Sein stehen im Mittelpunkt unseres Festes», sagt Anna Fricker, Sozialarbeiterin in Ausbildung und Verantwortliche für Soziale Projekte der Katholischen Kirche St. Martin Worb. «Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem jede Frau sich wertgeschätzt fühlt.»

 

Wichtige Schlüsselpersonen

Das Frauenfest in Worb bietet eine Plattform, um sich als Frau in Worb, Rüfenacht und Umgebung zu vernetzen und viele Angebote in der Umgebung kennenzulernen. An dem Abend sind die Brückenbauenden – Schlüsselpersonen von Worb und Rüfenacht – aktiv dabei und geben über ihre Unterstützungsangebote Auskunft . Mehr über das Schlüsselpersonen-Projekt erfahren Sie hier

 

[i] Das Frauenfest findet am 4. April 2025 ab 17.30 Uhr im Grossen Saal der Katholischen Kirche, St. Martin, Bernstrasse 16, 3076 Worb statt. Der Eintritt ist kostenlos, mit Anmeldung, jede Frau bringt etwas zum Essen für das Buffet: Gewünscht sind vor allem warme Speisen, diese können in der Kirche aufgewärmt werden (das Dessertbuffett ist bereits voll). Die Anmeldung ist noch bis am 3. April möglich, solange es noch Platz hat.  Auskunft erteilt renate.kormann@kathbern.ch


Autor:in
pd/cw, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.03.2025
Geändert: 28.03.2025
Klicks heute:
Klicks total: