• Region

Freimettigen: Gemeinde verkauft Bauland

Das Land, auf dem der Pavillon der Schule stand, soll verkauft werden. Die Gemeinde Freimettigen hat die Parzelle für 350'000 Franken ausgeschrieben.

Das ausgeschriebene Bauland befindet sich an der Schulhausstrasse 9 in Freimettigen. (Foto: freimettigen.ch)
Die ausgeschriebene Parzelle ist 856 Quadratmeter gross. (Foto: Google Maps)

Vor einem Jahr gab die Gemeindeversammlung grünes Licht für diesen Landverkauf. Grund dafür ist der Umzug der Gemeindeverwaltung vom Gemeindehaus in die ehemalige Milchannahmestelle. Da immer weniger Bauern ihre Milch in die Annahmestelle bringen, kaufte die Gemeinde das Häuschen in der früher die Milch entgegengenommen wurde. Nach einer Renovation wird die Gemeindeverwaltung dort einziehen.

 

Gemeindeverwaltung zieht um

Im Gegenzug wird die jetzige Gemeindeverwaltung zu einer Wohnung umgebaut, welche künftig vermietet wird. Für den Kauf und die Sanierung benötigt die Gemeinde Geld. Da der Pavillon neben dem Schulhaus am Ende seiner Laufzeit angekommen ist, wurde dieser verschenkt und nun kommen wir zum Bauland. Dort wo sich der Pavillon befunden hat, sollen neue Wohnungen entstehen. Der Gemeinderat geht von sechs bis neun Wohnungen aus, was einem Doppeleinfamilien- oder einem kleineren Mehrfamilienhaus entspricht.  

 

Quadratmeterpreis von 410 Franken

Die Parzelle, auf welcher der Pavillon stand, wird vom bestehenden Grundstück getrennt und misst danach 854 Quadratmeter. Wie die Gemeinde schreibt, wird dieses Stück Land zu einem Quadratmeterpreis von 410 Franken verkauft, was somit 350'000 Franken kostet. Aktuell befinden sich auf derselben Parzelle noch das Schulhaus, der Kindergarten sowie das Mehrfamilienhaus mit der Gemeindeverwaltung.

 

[i] Interessierte für den Kauf des Baulands melden sich hier.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.11.2024
Geändert: 21.11.2024
Klicks heute:
Klicks total: