• Region

Zum Muttertag: Ein halbblinder Mäusebussard und Rosenstöcke beim Veloladen

Der Lions Club Worblental hilft dem Walkringer Mathias Hubacher, Geld zu sammeln für seine geplante Greifvogel-Pflegestation. An die Rosen-Aktion vom Samstag wird der Falkner auch selber kommen und den halbblinden Mäusebussard «Findi» präsentieren.

Der Lionsclub verkauft Rosen, um den Greifvögeln zu helfen. (Bilder: zvg, Rolf Blaser)
Greifvogel-Experte Mathias Hubacher mit seinem Pflegling, dem Mäusebussard "Findi" - beide werden am Samstag in Worb sein. (Bild: Archiv BERN-OST/Rolf Blaser)
Franz Blaser ist heuer Präsident des Lions Club Worblental - das Amt wird im Turnus vergeben. (Bild: zvg)
Andreas Stettler mit einem Sperber, ist als Activity-Präsident für die Rosenaktion zuständig. (Bild: zvg)

Auf die Idee, Mathias Hubacher und seine geplante Greifvogel-Pflegestation «Greifenhof» zu unterstützen, sei man durch einen Bericht auf BERN-OST gekommen, sagt Franz Blaser, Präsident des Lions Club Worblental.

 

Pflegestation in Walkringen

Hubacher möchte in Walkringen eine Pflegestation für verletzt aufgefundene Eulen und Greifvögel bauen. Dafür sammelt er Geld. 150'000 Franken sind für den Neubau budgetiert, gut ein Fünftel hat er bis jetzt zusammen.

 

Der Club habe bereits 2500 Franken gespendet und die tatkräftige Hilfe seiner Mitglieder beim Bau der Station zugesichert, sagt Blaser. Nun wolle man mit der Spendenaktion vor dem Muttertag noch etwas drauflegen.

 

Ab hundert Franken gibt es einen Rosenstock

Um das Spenden zu versüssen, hat der Club 45 Rosenstöcke der Sorte «Meizilena» mit dabei. Es handelt es sich um eine reichblühende, dunkelrosarote Bodendecker-Rose. Die Sorte gilt als gesund und robust, wird bis zu 80 Zentimeter hoch und ist auch für die Kultivierung im grossen Topf geeignet. Eine Rose gibt es ab einer Spende von 100 Franken.

 

Der Stand des Clubs wird vor dem Worber Velogeschäft Feelgood stehen. Für Interessierte gibt es etwas zu trinken und zu knabbern und die Gelegenheit, sich über Hubachers Projekt zu infomieren.

 

Mit lebendem Vogel

Hubacher wird auch selbst anwesend sein und Fragen beantworten. Präsentieren wird er verschiedene ausgestopfte Vögel, aber auch den lebenden Mäusebussard «Findi», der seit rund sieben Jahren in seiner Obhut ist. Der «Pflegling» ist einseitig blind und wird sein Leben lang bei Hubacher bleiben, also nicht mehr in die Natur entlassen.

 

Wie lange der Vogel dann durchhalte am Samstag, werde sich zeigen, sagt Hubacher. Möglicherweise müsse er ihn auch irgendwann in seiner Box versorgen. "Aber er macht das meistens sehr gut."

 

www.greifenhof.ch

 

[i] Die Verkaufsaktion ist am Samstag, 13. Mai von 9 Uhr bis 14 Uhr vor dem Velo-Fachgeschäft Mr Feelgood an der Schulhausstrasse 1 in Worb. 

 

Der LC Worblental ist eine lokale Vereinigung innerhalb der internationalen Lions-Bewegung und unterstützt jährlich lokale Projekte. Die Lions-Bewegung in der Schweiz feiert in diesem Jahr ihr 75-Jahr-Jubiläum. Als Symbol der Jubiläumsfeier gibt es eine spezielle Rosenart, die Sorte «Meizilena».  Sämtliche Erträge des Verkaufs kommen der Greifvogel-Pflegestation zu Gute. 


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.05.2023
Geändert: 11.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: