- Sport
Fussball 1. Liga Classic - Dritter Sieg in Serie: Münsingen bezwingt Bassecourt 2:1
Nach verhaltenen ersten Zeigerumdrehungen gelang Marinkovic nach einer einstudierten Freistossvariante die Führung. Keine Minute später stand Fuhrer nach einem Abpraller goldrichtig und netze zum 2:0 ein. Der FCM kontrollierte in Halbzeit zwei das Spielgeschehen. Aus dem Nichts fiel in der 68. Spielminute dennoch der unnötige Anschlusstreffer. Der FCM verteidigte das Resultat über die Zeit zum verdienten 2:1 -ieg.
Nach einer ausgeglichenen Startphase gehörte den Einheimischen die erste gefährliche Strafraumszene. Marinkovic konnte in der 18. Spielminute einen stehenden Ball aus rund 20 Metern treten. Was folgte, war eine herrlich einstudierte Freistossvariante, die besser nicht ausgeführt werden konnte. Der 23-Jährige spielte links um die Mauer herum zu Lavorato in die Tiefe, dieser zog in den Sechzehner und passte auf die Höhe des Elfmeterpunktes. Marinkovic kam angebraust und netzte aus vollem Lauf ein. Das wöchentliche Freistoss-Training hat sich voll ausbezahlt!
Münsingen nutzte die entstandene Verunsicherung aus und eroberte wenige Sekunden später das Spielgerät. Ein strammer Distanzschuss von ausserhalb des 16-Meter-Raums konnte der gegnerische Torhüter zwar noch halten, liess das Leder aber nach vorne abprallen. Fuhrer stand im Stile eines Topscorers aber bereit und verwertete zum 2:0. Was für eine bisher ungewohnte Effizienz! Die ersten zwei Torchancen führten gleich zu den zwei Torerfolgen.
Nun entwickelte sich eine wilde Partie, beide Teams hatten die Möglichkeiten, das Skore zu erhöhen oder eben zu verkürzen. Allerdings blieb es bei den Versuchen, die Mannschaften gingen mit dem 2:0 in die Halbzeitpause.
Zu Wiederbeginn reagierte der Gäste-Trainer gleich auf vier Positionen. Wer nun ein Offensiv-Feuerwerk der Jurassier erwartete, irrte sich. Obwohl die Aaretaler das Spieldiktat nun den Jurasier überliessen, waren die Einheimischen mit ihren schnellen Gegenstössen das deutlich gefährlichere Team. Von den Gelb-Schwarzen war in Halbzeit zwei bis zur 68. Spielminute offensiv nicht viel zu sehen. Es brauchte einen stehenden Ball, der ein Rot-Schwarzer unglücklich vor die Füsse eines FCB-Spielers ablenkte. Dieser musste in der Folge das Spielgerät nur noch über die Linie schieben. Da war er, der völlig unnötige und Spannung bringende 2:1-Anschlusstreffer.
Danach begann aus FCM-Sicht natürlich das grosse Zittern. Denn in dieser Saison haben sie schon einige Punkte in den Schlussminuten verspielt. Nun gab es für die Gäste kein Halten mehr, sie warfen alles nach vorne. Die kompakt stehende FCM-Defensive liess aber nicht mehr viel anbrennen, so dass wenige Zeigerumdrehungen später der dritte Sieg in Serie bejubeln werden konnte.
Nächstes Spiel:
Schweizer Cup-Qualifikation Erste Liga 1. Runde:
Sonntag, 23. Oktober 2022 14.00 Uhr
FC Münsingen – FC Portalban/Gletterens
Telegramm:
FC Münsingen – FC Bassecourt (2:0) 2:1
Tore:
18. Minute 1:0 Marinkovic
19. Minute 2:0 Fuhrer
68. Minute 2:1
Zuschauer: 350
Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Karrer, Hochuli, Sablatnig, Moser, Marinkovic (73. Reinhard), Lavorato (61. Rothen), Gerber (61. Hubacher), Erzinger, Fuhrer (90. Zaugg), L. Fryand, Vernocchi
Bemerkungen:
Christen, Zanoni, Meisterhans und J. Fryand verletzt, Selmani krank.
Collard gesperrt
Spahiu abwesend.
Erstellt:
16.10.2022
Geändert: 16.10.2022
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.