• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Münsingen gewinnt das Spitzenspiel gegen Concordia Basel 4:2

Nach langer Abtastphase sorgten die Einheimischen zwischen der 26. und 27. Minute für den 2:0 Doppelschlag. Der Gegner konnte kurz vor der Pause aus dem Nichts mit dem Anschlusstreffer noch reagieren. Der FCM erhöhte im zweiten Umgang mit zwei weiteren Treffern. Für «Congeli» reichte es trotz später Druckphase nur noch zu einem zweiten Torerfolg. Münsingen gewann verdient mit 4:2.

20201106 FCMConcordia.jpg
20201106 FCMConcordia.jpg
Die Spieler feiern den Sieg im Spitzenspiel. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Nach dem sensationellen Auswärtssieg beim Tabellenführer FC Black Stars letztes Wochenende, ging es heute weiter mit einem weiteren Spitzenspiel. Der drittplatzierte FC Concordia Basel war auf Sandreutenen zu Gast.

 

Beide Teams neutralisierten sich in den ersten 26 Minuten gegenseitig, Torchancen waren keine zu bewundern. In der 26. Spielminute sorgte ein Eckball der Einheimischen für den «Dosenöffner». Beim stehenden Ball von der linken Seite, schraubte sich der eigentlich nicht als Kopfballungeheuer bekannte Lavorato in die Höhe und netzte per Kopf ein.

 

Die Feierlichkeiten des Treffers waren keine Minute alt, da eroberte sich Fuhrer auf Höhe der Mittellinie das Leder von seinem Gegenspieler und lancierte den in den Lauf starteten Spahiu in die Tiefe. Ein Blick nach oben reichte dem Stürmer, um den Ball souverän in die Ecke zu versenken. Der Gegner wirkte geschockt. Münsingen kontrollierte das Spielgeschehen in der Folge ohne Probleme… bis wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff. Ein Basler entwischte in Windeseile seinem Gegenspieler und konnte im FCM-Strafraum nur noch mit einem Foulspiel gebremst werden. Die Reklamationen der Aaretaler waren nur von kurzer Dauer, der Penaltypfiff war gerechtfertigt. Der Elfmeterschütze nahm Anlauf und versenkte zum spannungsbringenden 2:1.

 

Im zweiten Umgang nahmen die Gäste den Schwung vom Anschlusstreffer gleich mit, Torhüter Zbinden parierte reaktionsschnell und verhinderte so den schnellen Ausgleich. 56 Minuten waren gespielt als Abwehrhühne-Moser auf Höhe der Mittellinie einen Zweikampf sehenswert gegen seinen Gegenspieler gewann. Er flankte aus weiter Distanz vor den Strafraum der Basler. Lavorato schlich seinem Gegenspieler hinter dem Rücken davon und stand plötzlich völlig allein vor dem FCB-Gehäuse. Er liess sich nicht zweimal bitten und versenkte das Spielgerät gekonnt zum 3:1. Mindestens 70% des Treffers war aber der Verdienst von Flankengeber-Moser.

 

Die Skoreerhöhung sorgte nun wieder für Ruhe in der Partie. In der 68. Minute entwischte wie so oft Flügelflitzer-Fuhrer über die rechte Seite und zog in den Sechzehner. Das Verdikt war auch da klar, Foul und Elfmeter! «Penaltyschütze L.Fryand» schnappte sich entschlossen den Ball und versenkte souverän zum entscheidenden 4:1 und behielt auch beim Penalty Nr. 4 in dieser Saison seine fehlerfreie Quote.

 

Match abgehackt dachten nun vor allem alle FCM-Anhänger. Dies war jedoch nicht der Fall. Die Gäste kamen kurze Zeit später zum zweiten Torerfolg und es verblieben noch mehr als 20 «lange» Minuten zu spielen. Concordia Basel drückte auf den dritten Treffer, scheiterten aber mehrmals am heute bärenstark aufgelegten Torhüter Zbinden. Dank einer starken Mannschaftsleistung brachten die Aaretaler das Resultat aber über die Zeit. Münsingen feiert damit den 5.(!)Meisterschaftssieg in Serie und klettert auf den 3. Tabellenplatz.

 

Was für eine Leistung der Baumann-Truppe, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft Ende September noch auf einem Abstiegsplatz lag.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 12. November 2022 18.00 Uhr

FC Emmenbrücke – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Concordia Basel (2:1) 4:2

 

Tore:

26. Minute 1:0 Lavorato

27. Minute 2:0 Spahiu

45. Minute 2:1

56. Minute 3:1

69. Minute 4:1 Elfmeter L. Fryand

73. Minute 4:2

 

Zuschauer: 320

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Reinhard, Moser, Sablatnig, Hochuli, Fuhrer, Collard, Hubacher (68. Erzinger), Lavorato (82. J. Fryand), L. Fryand (72. Gerber), Spahiu (72. Vernocchi)

 

Bemerkungen:

Christen, Zanoni, Meisterhans, Selmani und Zaugg verletzt.

Marinkovic krank.

Hunziker 2-te Mannschaft.

(61.) L. Fryand und (70.) Collard auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.11.2022
Geändert: 07.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: