• Sport

Fussball 1. Liga - Münsingen holt beim Tabellenführer Solothurn einen Punkt

Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit drückte der FCS nach der Pause vehement auf das Gaspedal. Münsingen überstand die Druckphase schadlos und nutzte in der 64. Minute einen herrlich herausgespielten Konter zum 1:0. Die Gäste verpassten es danach, für die Entscheidung zu sorgen. So nutzten die Einheimischen 13 Minuten später eine der selten gewordenen Strafraumszene zum 1:1 Ausgleich. Beide Teams suchten anschliessend den Siegestreffer, allerdings ohne Erfolg.

202320241M.png
202320241M.png
Das Mannschaftsfoto der 1. Mannschaft der Saison 2023/24. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Nach der schmerzhaften Niederlage vom letzten Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht FC Emmenbrücke stand letzte Woche die Spielaufbereitung im Vordergrund. Zudem wurde der heutige Gegner FC Solothurn analysiert. Beim Betrachten der Tabelle sieht man, dass die Solothurner souveräner Tabellenführer sind, jedoch trügt der Schein. Wen man die Spielausgänge der Einheimischen betrachtet, sieht man, dass drei von fünf Siegen erst zwischen der 88. und 94. Minute «eingetütet» wurden. Letzten Samstag war das Glück der Solothurner für einmal aufgebraucht, sie kassierten beim Aufsteiger SV Muttenz eine heftige 7:2 Klatsche. So mussten beide Teams nach der letzten Partie zünftig über die Bücher.

 

Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie und neutralisierten sich gegenseitig. Herausgespielte Torchancen waren auf beiden Seiten nur selten zu sehen. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen groben Foulspielen und zwei strittigen Strafraumszenen im Solothurner-Strafraum. Die Entscheide vielen nur selten zu Gunsten der Aaretaler aus. So endeten die ersten 45 Minuten torlos.

 

Zur zweiten Halbzeit kamen die Solothurner druckvoller aus der Kabine und drückten die Gäste in ihre Platzhälfte zurück. Nach drei gefährlichen Torchancen hatte der FCM den Ansturm schadlos überstanden. Etwas mehr als eine Stunde war gespielt, als die Aaretaler einen schnellen Gegenstoss lancieren konnten, Cakaric setzte sich auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch und passte auf den hinteren Torpfosten, wo der vor wenigen Sekunden eingewechselte Meisterhans, wie letztes Wochenende, einnetzte. Trainer Baumann stellte anschliessend um, für Offensivspieler Erzinger kam Abwehrspieler Zwahlen ins Spiel. Die Gelb-Schwarzen-Gäste setzten nun auf schnelles Konterspiel.

 

In den weiteren Minuten verpassten es L. Fryand und Cakaric den entscheidenden Treffer zum 0:2 zu erzielen. Der Glaube der Einheimischen auf Punkte hielt so weiterhin Bestand.
Lange hielt die FCM-Abwehr hinten dicht, bis in der 77.Minute eine perfekt getimte Flanke ein FCS-Angreifer aus wenigen Metern zum Ausgleichstreffer einschieben konnte. Wie ärgerlich für die Münsinger, denn sie liessen nach dem Führungstreffer ansonsten defensiv rein gar nichts mehr zu.

 

Anschliessend spielten beide Mannschaften total auf Sieg, eine muntere Schlussphase mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten endete jedoch ohne «Last-Minute»-Treffer. So trennten sich die beiden Mannschaften verdientermassen 1:1 unentschieden. Beim FC Münsingen weiss man nicht so recht, ob man mit dem einen Punkt zufrieden sein kann, denn nach dem Führungstreffer und den darauffolgenden Konterchancen wäre ein Auswärtssieg sicher nicht gestohlen gewesen.

 

Weiter geht es nächsten Samstag mit dem Heimspiel gegen die Jurassier aus Bassecourt.
Wenn man die teilweise starke Leistung von heute wieder abrufen kann, ist der erste Sieg seit dem ersten Spieltag im Bereich des Möglichen.


Nächstes Spiel:
Samstag, 23. September 2023 16.00 Uhr
FC Münsingen – FC Bassecourt

 

Telegramm:
FC Solothurn – FC Münsingen (0:0) 1:1

Tore:
64.Minute 0:1 Meisterhans
77.Minute 1:1

Zuschauer: 264

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Rothen, Moser, Sablatnig, Reinhard (61.Meisterhans), Jungo (61. J.Fryand), Selmani, Erzinger (66.Zwahlen), Lavorato (78. Marinkovic), L. Fryand, Cakaric (78.Vernocchi)

 

Bemerkungen:
Fuhrer, Christen und Hochuli verletzt oder abwesend
Hunziker und Läderach 2. Mannschaft
(10.) Jungo, (24.) Selmani, (35.) Sablatnig, (44.) Erzinger, (55.) Reinhard und (89.) Meisterhans auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.09.2023
Geändert: 18.09.2023
Klicks heute:
Klicks total: