• Sport

Fussball 1. Liga Classic: Münsingen verschenkt zwei Punkte – 1:1 Unentschieden gegen Muttenz

Münsingen dominierte die Startviertelstunde, allerdings fehlte wie so oft die Abschlussstärke. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Fast eine Stunde dauerte es, bis Stürmer Ajeti die Hausherren verdientermassen in Führung bringen konnte. Der FCM hatte das Spiel nun unter Kontrolle, bis eine Gelb-Rote Karte gegen die Aaretaler die Spannung erhöhte. Der SVM nutze die Überzahl aus und erzielte beim ersten gefährlichen Angriff das Tor zum 1:1-Unentschieden.

DSC_0883.jpg
DSC_0883.jpg
Torschütze Ajeti lässt sich von seinen Mitspielern zum zwischenzeitlichen 1:0 feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Die Mannschaft von Klossner kann auf erfolgreiche erste Wochen zurückblicken. Mit zwei Unentschieden gegen Thun U21 und Solothurn, sowie einem Sieg am letzten Wochenende gegen Black Stars, ist ihnen ein fast optimaler Start in die neue Saison gelungen.

Nachdem alle Teams, die vor dem FC Münsingen platziert sind, gestern Punkte liegen liessen, könnte ein Sieg heute die Rot-Schwarzen sogar an die Spitze der 1. Liga Classic Gruppe 2 führen. Allerdings ist der FCM auf die Unterstützung des FC Langenthal angewiesen, der den FC Wohlen besiegen muss. Gelingt dies, würden die Aaretaler erstmals seit acht Jahren wieder an die Tabellenspitze klettern. Die Motivation könnte daher heute nicht grösser sein.

 

Heute ist das letztplatzierte Muttenz zu Gast. Die Lage der Gäste in der noch jungen Meisterschaft ist nicht zu beneiden. Aufgrund einer langen Verletztenliste stehen sie nach drei Spieltagen noch ohne Punkte da. Hinzu kommt, dass die normalerweise so heimstarken Basler in dieser Saison noch keine Heimspiele austragen konnten, da ihr Sportplatz wegen den Problemen mit dem Japankäfer bis mindestens Ende September gesperrt bleibt.

 

Münsingen startete mit viel Schwung in die Partie. Bereits nach 450 Sekunden hatte Stürmer Ajeti die erste Topchance. Kurz darauf sorgten L. Fryand und Ajeti mit ihren gefährlichen Abschlüssen für eine Startphase, die vom FCM dominiert wurde. Doch dann verlor Münsingen aus unerklärlichen Gründen die Spielkontrolle, so das die Gäste immer besser ins Spiel fanden. Die Ballbesitzstatistik sprach nun klar für die Basler, gefährliche Strafraumszenen schauten allerdings keine heraus. Kurz vor dem Pausenpfiff ereignete sich zu diesem Zeitpunkt aus dem Nichts die beste FCM Torchance. Stauffiger lancierte Rothen in die Tiefe, der enteilte seinem Gegenspieler und passte auf den Elfmeterpunkt. Läubli stürmte heran, traf jedoch die gewählte Ecke nicht wie erhofft, wodurch es für den gegnerischen Torwart ein Leichtes war, den Schuss zu parieren.

 

Nach der Pause brauchte das Spiel einige Zeit um wieder in Schwung zu kommen, doch ab der 57. Minute nahm es dann so richtig Fahrt auf. Zunächst verpasste Bauer eine vielversprechende Chance, kurz darauf wurde ein Tor von Ajeti wegen eines Offsides aberkannt – doch keine Minute später war der Ball noch einmal im Netz. Gegen Ajetis zweiten Treffer gab es dieses Mal keine Einwände. Der FCM übernahm verdientermaßen die Führung.

 

Danach kontrollierten die Aaretaler das Spielgeschehen nach Belieben.Die Gäste fanden keine Lösungen, um in die gefährliche Zone der Rot-Schwarzen einzudringen. In der 78. Minute kam es zur entscheidenden Szene des Spiels: Rothen wurde nach einem Foul mit einer Ampelkarte vom Platz gestellt. Wie frustrierend! Trotz Unterzahl blieben die Aaretaler die gefährlichere Mannschaft. Bauer hatte in der 81. Minute die Chance, seine Mannschaft entscheidend in Führung zu bringen, verfehlte jedoch knapp.

 

Die verzweifelten Basler warfen in den letzten Minuten nun endgültig alles nach vorne.

In der 87. Minute führte ihr erster(!) gelungener Angriff dazu, dass der Ball hinter Hunziker im Netz landete. Der Ausgleichstreffer zum 1:1 Endstand war damit perfekt.

Wie bitter! Bereits zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison verspielt man in der Schlussphase einen Sieg. Nach drei Unentschieden und einem Sieg ist nun ein Vollerfolg im nächsten Auswärtsspiel im Jura gegen den FC Courtételle das erklärte Ziel.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 31. August 2024 16.00 Uhr

FC Courtételle – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – SV Muttenz 1:1 (0:0)

 

Tore:

59. Minute 1:0 Ajeti

87. Minute 1:1

 

Zuschauer: 250

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Hunziker, Sablatnig, Michel, Rothen, Läubli, L. Fryand (90. Zwahlen), Erzinger (60. Marques), Stauffiger, Bauer (90. Marinkovic), Fuhrer (60. Jungo) Ajeti (73. J. Fryand)

 

Bemerkungen:

Zbinden und Meisterhans verletzt.

Dangubic gesperrt.

Cakaric nicht im Aufgebot.

Buchicchio und Indermühle 2-te Mannschaft.

(18.) Erzinger, (59.) Rothen und (88.) Läubli auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

(78.) Rothen mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.08.2024
Geändert: 25.08.2024
Klicks heute:
Klicks total: