• Sport
  • Externe Redaktion

Fussball 1. Liga Classic: Niederlage zum Jahresauftakt – Münsingen unterliegt Black Stars 1:3

Der FCM musste in den ersten Minuten unten durch. Das Beste war, dass nach 25 Minuten hinten noch die Null stand. Denn in den weiteren Minuten fanden die Gäste immer besser ins Spiel, sie standen nun näher am 1:0. Zehn Minuten nach Wiederbeginn ging der FCB aus dem Nichts in Führung, gefolgt vom vorentscheidenden 2:0 eine Viertelstunde später. In der Nachspielzeit wurde es mit dem 2:1 Anschlusstreffer noch einmal spannend, bis in der 94. Minute mit dem Schlusspfiff noch das 3:1 folgte.

202320241M.png
202320241M.png
Die 1. Mannschaft des FC Münsingen in der Saison 2023/24. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin, FC Münsingen)

Der FC Münsingen startete heute nach der dreimonatigen Winterpause in das neue Fussballjahr. Bei den Aaretalern ging es auf dem Transfermarkt heiss zu und her. Verteidiger Reinhard und Stürmer Vernocchi verliessen den Verein. Mit Läubli (FC Thun U21), Mackaj (FC Thun U21), Bauer (FC Lerchenfeld), Ajeti (FC Breitenrain) stiessen vier offensiv ausgerichtete Spieler zu den Rot-Schwarzen.

 

Das Ziel in den verbleibenden 14 Partien ist klar, der Klassenerhalt muss auf Biegen und Brechen erreicht werden! Denn nach der sehr schwachen Hinrunde, mit nur fünf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, steht man mitten im Abstiegskampf.

 

Nach einer intensiven und guten Vorbereitungsphase reiste man heute mit breiter Brust zum Aufstiegskandidaten FC Black Stars nach Basel.


Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit wurden die Gäste jedoch von den Baslern regelrecht dominiert, wobei das Beste daran war, dass hinten noch die Null stand. Im weiteren Verlauf fand die Baumann Mannschaft immer wie besser ins Spiel und stand näher am Führungstreffer. Oft fehlte es aber am letzten präzisen Zuspiel . So endeten die ersten 45 Minuten torlos.

 

Anschlusstor durch Mackaj

Der Start nach Wiederbeginn verlief für den FCM vielversprechend, bis in der 56. Minute die Einheimischen aus dem Nichts in Führungen gingen. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierten die Basler mit viel Ballbesitz das Spielgeschehen. Eine Viertelstunde nach dem 1:0 gelang ihnen nach einem Abpraller der vorentscheidende zweite Treffer. Die Aaretaler steckten aber keineswegs auf und kamen in der zweiten Minuten der Nachspielzeit noch zum Anschlusstreffer. Neuzugang Mackaj brachte die Hoffnung auf den einen Punkt noch einmal zurück. In den verbliebenen zwei Minuten warf der FCM natürlich alles nach vorne. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang den Einheimischen mit dem 3:1 noch der Schlusspunkt in dieser Partie.

 

Gegen einen Gegner, der zu den Aufstiegskandidaten zählt, hielt der FC Münsingen lange sehr gut mit, so dass Punkte lange im Bereich des Möglichen lagen. Trotzdem endete das Spiel mit einer weiteren Niederlage, die bereits siebte in Serie! Durch die siegreichen Partien von zwei direkten Konkurrenten im unteren Teil der Tabelle liegen die Aaretaler nun nur noch zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

 

Nächstes Wochenende wird der FC Thun U21 auf Sandreutenen zu Gast sein. Gegen den Angstgegner (seit neun Direktduellen sieglos) aus dem Berner Oberland, müssen dringend Punkte her.

 

Nächstes Spiel:
Sonntag, 3. März 2024 14.30 Uhr
FC Münsingen – FC Thun U21

 

Telegramm:
FC Black Stars – FC Münsingen 3:1 (0:0)

Tore:
56. Minute 1:0
71. Minute 2:0
92. Minute 2:1 Mackaj
94. Minute 3:1

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Sablatnig, Moser, Rothen, Hochuli, Läubli, Selmani (80. Läderach), Meisterhans, Bauer (65.J. Fryand), L. Fryand (65. Ajeti), Fuhrer (65. Mackaj)

 

Bemerkungen:
Erzinker krank
Christen, Marinkovic, Hubacher, Cakaric und Lavorato nicht im Aufgebot.
(50.) Selmani, (64.) Hochuli, (79.) Ajeti und (86.) Moser auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

 


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.02.2024
Geändert: 25.02.2024
Klicks heute:
Klicks total: