• Sport

Fussball 1. Liga Classic: Münsingen bestätigt Aufwärtstrend - 3:0 Auswärtssieg in Muttenz

Münsingen begann das Spiel dominant und ging in der 25. Minute verdient in Front. Danach verpassten es die Aaretaler das Skore zu erhöhen. Je länger die Partie dauerte desto stärker wurden die Basler. In einer Druckphase der Einheimischen verwandelten Läubli und Fuhrer ihre Torchancen in der 53. bzw. 64. Minute und bauten den entscheidenden Vorsprung auf drei Tore aus. Dank solidarischem Abwehrverhalten liessen die Gäste danach nichts mehr anbrennen und gewannen mit 3:0.

IMG-20250316-WA0007.jpg
IMG-20250316-WA0007.jpg
Trainer Klossner gratuliert seiner Mannschaft zum wichtigen Auswärtssieg. (Bild: Teambetreuer Werner Trösch, FC Münsingen)

Nachdem die Aaretaler mit sieben Punkten aus den ersten drei Partien sensationell aus der Winterpause gekommen sind, wollte man den Aufwärtstrend heute gegen den unter dem Strich platzierten SV Muttenz bestätigen. Da mit Dangubic und Indermühle (beide krank) zwei Offensivspieler fehlten, setzte Klossner auf die schnellen Spieler Bauer und den wiedergenesenen Läubli. Auch Stauffiger konnte nach Knieproblemen wieder von Beginn an auflaufen.

 

Bei garstigem Wetter im Baselbiet übernahm der FCM sofort das Spieldiktat. Der SVM verteidigte sehr tief und engmaschig, Münsingen liess den Ball aber geduldig in den eigenen Reihen laufen und erspielte sich nach einer Viertelstunde mit Mühlethaler und Bauer zwei gute Torchancen. Nach 25 Zeigerumdrehungen schaltete Stauffiger bei gegnerischem Ballbesitz blitzschnell ins Pressing, gewann das Spielgerät und wurde anschliessend von Marques in die Tiefe lanciert. Seine haargenaue Flanke erreichte Neuzugang Mühlethaler, der aus rund fünf Metern sehenswert zum Flugkopfball ansetzte und zur verdienten Führung einnickte.

 

Nach dem Führungstreffer verpassten die Gäste mit zwei ausgezeichnete Möglichkeiten nachzulegen. Je länger die erste Hälfte dauerte, desto stärker und gefährlicher wurden die Einheimischen. Läubli und der auch heute sichere Torhüter Zbinden verhinderten zweimal den Ausgleich in Extremis.

 

Im gleichen Takt ging es nach der Pause weiter, die Muttenzer rannten weiterhin unermüdlich an. Mitten in dieser Druckphase gelang Läubli der enorm wichtige zweite Treffer. Von Mühlethaler, mittels Seitenwechsel in Szene gebracht, tankte sich im Sechzehner gegen seinen Gegenspieler durch und überlistete den Schlussmann in der nahen Ecke. Kurze Zeit später entwischte der agile Bauer den Baslern und bediente im Fünfmeterraum den vor wenigen Sekunden eingewechselten Fuhrer pfannenfertig, der mit der ersten Ballberührung für die Entscheidung sorgte.

 

Muttenz rannte zwar weiter an, doch die solidarische Hintermannschaft und Torhüter Zbinden liessen kein Gegentor mehr zu. Dank einer reifen und kämpferisch tadellosen Mannschaftsleistung gewannen die Aaretaler die wichtigen drei Punkte und können sich mit nun neun Punkten Vorsprung auf den Strich etwas vom Abstiegskampf lösen. Die Münsinger bestätigen mit dem heutigen Sieg den Aufwärtstrend und klettern in der Tabelle auf den siebten Rang. Im Jahr 2025 bleibt man weiterhin ungeschlagen und ist mit 10 Punkten aus den ersten 4 Spielen das aktuell beste Team in der Rückrunde.

 

Weiter geht es nächsten Sonntag mit dem Heimspiel gegen den FC Dietikon, gefolgt mit einer englischen Woche, wo übernächsten Mittwoch (26. März) der FC Courtételle auf Sandreutenen zu Gast sein wird. Nur drei Tage später (Samstag, 29. März) empfängt der FC Prishtina den FC Münsingen zum Berner-Derby.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 23. März 2025 14.30 Uhr

FC Münsingen – FC Dietikon

 

Telegramm:

SV Muttenz – FC Münsingen 0:3 (0:1)

 

Tore:

25. Minute 0:1 Mühlethaler

53. Minute 0:2 Läubli

64. Minute 0:3 Fuhrer

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Sablatnig, Michel, Rothen, Läubli (82. Meisterhans), Marques (63. Erzinger), Knuchel, Stauffiger, Mühlethaler (75. J. Fryand), Bauer (75. Marinkovic), Ajeti (63. Fuhrer)

 

Bemerkungen:

Cakaric, Jungo und Läderach verletzt.

Dangubic und Indermühle krank.

Buchicchio 2-te Mannschaft.

(38.) Mühlethaler und (76.) Sablatnig auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.03.2025
Geändert: 16.03.2025
Klicks heute:
Klicks total: